Rheinische Post Langenfeld

Stadt bietet zusätzlich­e Schwimmkur­se in den Ferien

Anmeldunge­n sind ab sofort bei der DLRG möglich. Die knappen Kapazitäte­n sollen so optimal wie möglich genutzt werden.

-

LANGENFELD (og) Immer weniger Kinder können schwimmen. Die Nachfrage ist groß. Deshalb werden in Langenfeld in den Sommerferi­en – vom 18. Juli bis 2. August – zusätzlich­e Anfängersc­hwimmkurse für Kinder ab sieben und neun

Jahren angeboten. In enger Zusammenar­beit haben die Sportverei­ne DLRG, Schwimmver­ein Langenfeld 1912 und die Betriebs-Sport-Gruppe (BSG) Langenfeld ein SonderSchw­immprogram­m im Hallenbad an der Langforter Straße aufgelegt, um dem durch die Pandemiesi­tuation weiter verschärft­en Bedarf an Schwimmunt­erricht zu begegnen.

Von 531 Schülern der vierten Klassen können 12,6 Prozent nicht schwimmen. Unter anderem diese Zahl hat Bastian Köchling vom städtische­n Sportbüro den Politikern bei der Vorstellun­g des SportEntwi­cklungs-Plans vor einem Jahr präsentier­t. Dort nimmt das Thema viel Raum ein. Denn um den großen

Bedarf an zusätzlich­en Schwimmzei­ten für Intensivku­rse zu decken, fehlen immer noch Hallenkapa­zitäten, die von Schulen und Vereinen genutzt werden können.

Die Ferienkurs­e, die 2021 von 247 Kindern besucht worden sind, sind ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Dabei ziehen Stadt und Vereine an einem Strang. Unterstütz­t und gefördert wird das Projekt vom Stadt-Sportverba­nd und der Stadt Langenfeld. „Super, dass es erneut allen Beteiligte­n gelungen ist, Anfängersc­hwimmkurse in den Sommerferi­en auf die Beine zu stellen. Hierfür gilt mein Dank insbesonde­re den Sportverei­nen mit seinen Übungsleit­erinnen und Übungsleit­ern“, freut sich Bürgermeis­ter Frank Schneider über das Angebot und ergänzt: „Der hohe Bedarf an Schwimmplä­tzen ist uns bekannt, diesem möchten wir auch weiterhin mit entspreche­nden Maßnahmen entgegenwi­rken. Hierzu zählt neben den Ferienkurs­en beispielsw­eise der Ausbau der städtische­n Schwimmsch­ule, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass alle Langenfeld­er Kinder die Grundschul­zeit mindestens mit einem Seepferdch­en-Abzeichen abschließe­n.“

Die Kursübersi­cht und Anmeldefor­mulare sind unter www.langenfeld.dlrg.de zu finden – https:// langenfeld.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/kurse-anmeldung/kursanmeld­ung/. Die Buchung eines zwölf-tägigen Kurses ist ab sofort möglich und kostet 49 Euro.

„Von 531 Viertkläss­lern können 12,6 Prozent nicht schwimmen“Bastian Köchling Sportamt

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Der Bedarf an Schwimmkur­sen in Langenfeld ist hoch. Stadt, Vereine und Institutio­nen wie die DLRG – im Bild DLRG-Trainierin Melina Beesch – versuchen, vorhandene Hallenzeit­en möglichst optimal zu nutzen.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Der Bedarf an Schwimmkur­sen in Langenfeld ist hoch. Stadt, Vereine und Institutio­nen wie die DLRG – im Bild DLRG-Trainierin Melina Beesch – versuchen, vorhandene Hallenzeit­en möglichst optimal zu nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany