Rheinische Post Langenfeld

Gewürze sorgen für Geschmacks­erlebnisse

-

Tajine mit Hühnchen Zutaten (für zwei Personen): zwei Keulen von der Maispoular­de, zwei große Zwiebeln, ein Soloknobla­uch, ½ Bund Petersilie, einige Zweige frischer Koriander, vier EL Olivenöl, je ein TL gemahlener Kreuzkümme­l und edelsüßes Paprikapul­ver, fünf Safranfäde­n, Salz, Pfeffer, 250 ml Hühnerbrüh­e, ein TL Kurkuma, ein TL Ras el Hanout, zwei mehlige Kartoffeln, eine marokkanis­che Salzzitron­e, 100 g grüne Oliven.

Die Tajine zehn Minuten lang wässern. Die Hähnchenst­ücke mit kaltem Wasser kurz abbrausen, trockentup­fen. Zwiebeln fein schneiden, Knoblauch, Koriander und Petersilie fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch im Tajinebode­n bei mittlerer Hitze in Olivenöl glasig dünsten. Kreuzkümme­l, Paprikapul­ver und Safran zugeben, salzen, pfeffern, mit Brühe ablöschen und die gehackten Kräuter unterrühre­n.

Hähnchenst­ücke mit Kurkuma und Ras el Hanout, Salz und Pfeffer würzen, in die Tajine legen. Von allen Seiten in der Soße wenden und mit geschlosse­nem Deckel bei mittlerer Hitze 40 bis 60 Minuten schmoren, bis sich das Fleisch vom Knochen lösen lässt. Hin und wieder die Flüssigkei­t kontrollie­ren und umrühren. 20 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln schälen, Salzzitron­e in Stücke schneiden. Mit Oliven zum Huhn geben und fertig garen.

Shakshuka, Tomate & Ei

Zutaten: ein Soloknobla­uch, zwei bis drei rote Chilischot­en, zwei Zwiebeln, zwei große Paprika, zwei EL Olivenöl, zwei EL Tomatenmar­k, Kreuzkümme­l, Koriander, Paprikapul­ver, Baharat, 400 g gehackte Tomaten (aus der Dose), 100 g gekochte Kichererbs­en, Salz, Pfeffer, fünf bis sechs Eier, 50 g Oliven, 100 g Feta, zwei EL gehackte Petersilie, etwas gehackte Minze

Knoblauch und Chilis fein hacken. Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden. Paprika putzen, in Würfel schneiden. Olivenöl in der Pfanne auf mittlerer Temperatur erwärmen. Knoblauch und Chilis kurz anschwitze­n. Zwiebeln und Paprikawür­fel, dann Tomatenmar­k und Gewürze zugeben, kurz mit anschwitze­n. Mit den gehackten Tomaten ablöschen.

Hitze ein wenig reduzieren, Kichererbs­en dazugeben und alles etwa zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Eier auf dem Shakshuka aufschlage­n. Oliven drumherum verteilen und Feta darüber zerbröseln. Weitergare­n, bis die Eier die gewünschte Konsistenz haben – nicht umrühren! Mit gehackten Kräutern bestreuen und mit Fladenbrot servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany