Rheinische Post Langenfeld

Wo bitte geht es hier zum Bahnsteig?

- VON ULRICH SCHÜTZ

Die schöne neue Bahnwelt samt neuem Bahnhofsge­bäude und Gleis für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) am Halt Leverkusen-Mitte ist im Bau. Dafür hat die Bahn dicht gemacht. Jedenfalls die direkten Zugänge zu den Gleisen. Bei der Umwegeführ­ung hapert es. ein Ortsbesuch.

WIESDORF Die Deutsche Bahn hat dicht gemacht. An der Großbauste­lle „Bahnhof Mitte“sind alle direkten Wege vom Busbahnhof in Richtung Gleise blockiert. Ja, die Bauarbeite­n und der Abriss des Bahnhofs wurden angekündig­t. Dennoch haben es viele, speziell Gelegenhei­ts-Bahnfahrer oder Ferienrück­kehrer, nicht mitbekomme­n. Sie irren, wie schon seit Tagen, auch am Wochenende am ehemaligen Haupteinga­ng hin und her, rütteln an den Türen der Baucontain­er und des geschlosse­nen DB-Reisezentr­ums, suchen nach einer Lücke, durch die sie zu den gegenüberl­iegenden und so nahen Bahnsteige­n kommen könnten. Pech. Nichts geht mehr. Bis Jahresende.

Schnell geraten solche Fahrgäste in Aufregung. Ihnen fehlt der plakative Hinweis auf die neue Wegeführun­g zu den Bahnsteige­n. Kunden in Eile haben keine Zeit, lange Texte auf DIN-A4-Blättern zu lesen und sich durch Miniformat­karten zu quälen. Wer Glück hat, trifft auf einen kundigen Fußgänger und erfährt den Weg zu den Gleisen. „Sie müssen über die Y-Brücke gehen, aber nur für die Regio-Züge“, lautet der richtige Tipp. Damit beginnt bei manchen ein weiteres Problem: Wo um Himmels willen steht die YBrücke? Nicht allen ist der Begriff für die Fußgängerb­rücke nahe RathausGal­erie/Forum bekannt.

Speziell vom Bahnhof oder von der Rialtobrüc­ke aus ist die Führung für Bahnkunden stark verbesseru­ngswürdig. Es stehen zwar gelbe Umleitungs­schilder mit einem Fußgänger drauf, aber ohne jeden Hinweis, dass sie die Strecke zu den Bahnsteige­n zeigen. Dabei wäre es so einfach: auch auf die gelben Umleitungs­schilder die Aufkleber „Zu den Zügen“kleben und dazu der Hinweis: „nur für Regionalzü­ge“– schon ist der Bahnkunde informiert. Optimal wären aber große Banner mit allen Infos im Telegramms­til. Toll ist übrigens ein Schild, dass man durch eine Großbauste­lle wandert. Wörtlich verkündet die Bahn: „Bahnsteig frei gesperrt“. Was will der Autor des Schildes den Kunden damit sagen?

Wer es auf die Brücke geschafft hat, wird endlich von blauen Schildern mit der Aufschrift „Zu den Zügen“begrüßt. Die Route führt über die Y-Brücke auf die andere Seite der Rathenaust­raße und dann über viele Treppen hoch zu den Gleisen zwei und drei (Wobei die Beschilder­ung auf dem Bahnsteig an einer Stelle suggeriert, dass man an Gleis vier steht). Für Gleis fünf heißt es ein Stückchen weiterlauf­en. Das hört sich alles leicht an: Für Ortsunkund­ige – dazu zählen auch viele Leverkusen­er – ist der gut zehnminüti­ge

Umweg anfangs komplizier­t. Dieses Problem gab es an diesem Ort schon einmal: Auch beim Bau des Busbahnhof­es Wiesdorf haperte es mit derWegeken­nzeichnung zu den neuen Ersatzhalt­estellen.

Wichtig: Der Bahnkunde sollte wissen, dass die S-Bahn 6 gar nicht mehr fährt, also dass er mit einem Ersatzbus am Sonderbahn­steig das Busbahnhof­es weiterkomm­t. Dafür spart er sich den Lauf über die Y-Brücke – oder er macht den Weg zweimal, weil er erst auf dem Bahnsteig feststellt, dass die S 6 derzeit als Bus fährt....

 ?? TOS (3): US FO- ?? Auf der Y-Brücke zwischen Rathaus-Galerie und Bahnhof funktionie­rt die Beschilder­ung. Aber Ortsunkund­ige müssten dazu erstmal wissen, wo die Y-Brücke ist.
TOS (3): US FO- Auf der Y-Brücke zwischen Rathaus-Galerie und Bahnhof funktionie­rt die Beschilder­ung. Aber Ortsunkund­ige müssten dazu erstmal wissen, wo die Y-Brücke ist.
 ?? FOTO: RM ?? Seit Montag läuft zu alledem auch noch der Abriss der Fußgängerb­rücke Rathenaust­raße nahe Bahnhof für den RRX-Ausbau. Die Straße ist gesperrt.
FOTO: RM Seit Montag läuft zu alledem auch noch der Abriss der Fußgängerb­rücke Rathenaust­raße nahe Bahnhof für den RRX-Ausbau. Die Straße ist gesperrt.
 ?? ?? Auf welchem Bahngleis sind wir hier? Gleis drei. Trotz der vier.
Auf welchem Bahngleis sind wir hier? Gleis drei. Trotz der vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany