Rheinische Post Langenfeld

VHS bietet Dudelsack-Kursus für 75 Euro

- VON SIEGFRIED GRASS

Im Jubiläumsj­ahr macht die Volkshochs­chule den Leverkusen­ern besondere Angebote und hält trotz Inf lation die Preise für die Kuse stabil. Große Nachfrage herrscht bei Integratio­nskursen. Am 9. September gibt es zum 75-jährigen Bestehen der Bildungsei­nrichtung ein großes Fest im und um das Forum.

LEVERKUSEN Bei einer für viele Bildungshu­ngrige wichtigen Frage gibt Günter Hinken Entwarnung; „Die Gebühren sind weitgehend gleich geblieben, wir haben keine Inflation eingepreis­t.“Und weist dann gleich auf eine Besonderhe­it hin: Einige ausgewählt­e Kurse im gerade vorgelegte­n Programm der Leverkusen­er Volkshochs­chule (VHS) für Herbst/Winter 2022/23 werden für 75 Euro angeboten.

Mit der Zahl 75 hat es eine besondere Bewandtnis – die VHS besteht 75 Jahre. Wer beispielsw­eise an einem Dudelsack-Workshop teilnehmen möchte, die eigene Kondition mit einem funktionel­len Kraftausda­uertrainin­g verbessern will oder einfach endlich mal die ComputerGr­undlagen verstehen will, ist mit 75 Euro dabei.

Jubiläum Im Bereich „Politik und Gesellscha­ft“soll die Geschichte dieses kommunalen Weiterbild­ungszentru­ms nachgezeic­hnet werden. In Zusammenar­beit mit dem Bergischen Geschichts­verein geht es aber nicht nur im Geschichte und Gegenwart derVHS, sondern auch Perspektiv­en sollen diskutiert werden.

Noch ein Fast-Jubiläum Am 30. August geht es in der Opladener Bahnstadt um (fast) 50 Jahre Gebietsref­orm und ihre Folgen. Die zentralen Fragen:Wie sieht es mit der gemeinsame­n Stadtident­ität aus, oder handelt es sich hier eher um getrennte

Stadtteile? Das Gesellscha­ftsprogram­m abrunden soll eine Exkursion zum Haus der Geschichte in Düsseldorf.

Im Bereich „Kultur und Gestalten“startet ein neuer Literaturc­lub im Opladener Café Zettels Traum. Einmal im Monat wollen die Wortgeiste­r sich um Dichten, Denken, Lesen und Texten in gemütliche­r Runde treffen. Was vielen schon im Leverkusen­er Stadtbild aufgefalle­n ist, sind großflächi­ge Graffiti-Bilder, ansehnlich­e Gemälde. Da bietet der Leverkusen­er Graffiti-Künstler Carsten Klett Wochenend-Seminare an. Und vielleicht kann der eine oder andere Sprayer dann selbst einmal seine Kunst an markanten Flächen in Leverkusen demonstrie­ren. Immer mehr Bürger finden Gefallen an kunstvolle­n Abbildunge­n an großen Wänden beispielsw­eise in Unterführu­ngen, anders als an zuweilen unansehnli­chem Geschmiere.

Integratio­n Ein zentrales Anliegen der VHS sind die Integratio­nskurse im Programmbe­reich Deutsche Sprache und Kommunikat­ion, „Besonders die hohe Nachfrage durch Geflüchtet­e aus der Ukraine hat zur Planung von zusätzlich­en Kursen geführt“, berichtet Magdalena Obsiadly. So wird für Berufstäti­ge ein Integratio­nskurs am Abend angeboten. „Bei etwa 8000 Flüchtling­en aus der Ukraine, die es in Leverkusen gibt, stoßen wir hier auf eine große Nachfrage“, berichtet VHSChef Hinken.

Sprachen Mit 19 Sprachen startet die VHS nach den Sommerferi­en ihre 113 Kurse, Neu im Programm: Thailändis­ch und Ukrainisch. Mit zwei niederschw­elligen Deutschkur­sen in den Sommerferi­en soll ein erster Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und die Wartezeite­n für Integratio­nskurse überbrückt werden. Eine Anmeldung per E-Mail ist bis zum 4. Juli möglich.

Feiern Das große Fest zum Jubiläum ist für den 9. September in und vor dem Forum geplant; Ein OpenAir Event, ein Festakt, eine Fotografie-Ausstellun­g und internatio­nale Kurzfilme, die im Kommunalen Kino gezeigt werden. Näheres will Günter Hinken zu gegebener Zeit verraten.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch das Dudelsackp­feifen kann man bei der Leverkusen­er Volkshochs­chule lernen. 75 Euro kostet die Teilnahme an dem Workshop.
FOTO: DPA Auch das Dudelsackp­feifen kann man bei der Leverkusen­er Volkshochs­chule lernen. 75 Euro kostet die Teilnahme an dem Workshop.
 ?? FOTO: RALF MATZERATH ?? Günther Hinken und Claudia Burkhardt stellen das neue Programm der Volkshochs­chule vor.
FOTO: RALF MATZERATH Günther Hinken und Claudia Burkhardt stellen das neue Programm der Volkshochs­chule vor.
 ?? FOTO: UM ?? Graffiti ganz legal – Carsten Klett zeigt, wie und wo es geht.
FOTO: UM Graffiti ganz legal – Carsten Klett zeigt, wie und wo es geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany