Rheinische Post Langenfeld

Polizei stellt ihre Fachobersc­hule vor

-

LEICHLINGE­N/RHEIN-BERG (LH) Polizist werden – für viele ein Traumberuf. Aber welcheWege führen an dieses Ziel? Antworten gibt es von der Polizei selbst bei zwei Info-Möglichkei­ten für Schüler und ihre Eltern. Die erste ist schon an diesem Mittwoch, 29. Juni.

Online-Abend Zielgruppe sind Schüler mit künftiger Fachobersc­hulreife beziehungs­weise deren Eltern. Am Mittwoch, 29. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr gibt es bei einem Online-Abend Informatio­nen zur neuen Fachobersc­hule Polizei. „Auf diesem Weg erlangt man die für das Studium erforderli­che Fachhochsc­hulreife auf einem speziellen Berufskoll­eg. Dort lernt man die Polizei in vielen Praxisphas­en bereits bestens kennen“, berichtet die Behörde vorab. „Interessan­t ist dies vor allem für diejenigen, die 2023 die Klasse 10 abschließe­n.“Anmeldung zum Infoabend unter fos.lafp@polizei. nrw.de.

Studiumsvo­rstellung Eine Woche später, am Mittwoch, 6. Juli, bietet die Kreispoliz­eibehörde Rhein-Berg dann einen weiteren Informatio­nsabend vor Ort an. Ab 18 Uhr stellt die Behörde die Fachobersc­hule Polizei und das Studium zum Polizeikom­missar vor. Der Infoabend findet im Dienstgebä­ude der Polizei in Bergisch Gladbach, Hauptstraß­e 1-9, statt.

„Wir werden zunächst auf den jetzt möglichen vorgeschal­tetenWeg – Fachobersc­hule Polizei – eingehen, um dann nahtlos mit dem Bachelorst­udiengang zum Polizeikom­missar weiterzuma­chen“, kündigt Peter Tilmans, Einstellun­gsberater der Kreispoliz­ei, an. Anmeldung für den Termin am 6. Juli über die E-Mail-Adresse bewerbung.gl@polizei.nrw.de.

 ?? FOTO: SILAS STEIN/DPA ?? Die Polizei sucht Nachwuchsk­räfte.
FOTO: SILAS STEIN/DPA Die Polizei sucht Nachwuchsk­räfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany