Rheinische Post Langenfeld

Gegner für Tests im Trainingsl­ager stehen fest

-

LEVERKUSEN (dora) Vom 14. bis 22. Juli schlägt Bayer 04 in Österreich seine Zelte auf. Seit nunmehr zehn Jahren reist der Leverkusen­er Tross nach Zell am See-Kaprun, um in den Alpen den Grundstein für eine erfolgreic­he Saison zu legen. In Kooperatio­n mit dem Tourismus-Partner „Salzburger­Land“wird die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane nebst dem Betreuer- und Funktionst­eam erneut im Hotel Tauern Spa in Kaprun untergebra­cht. Die Trainingse­inheiten finden im Alois-Latini-Stadion des FC Zell am See statt.

Auf der Naturrasen-Anlage in unmittelba­rer Nähe des Zeller Sees empfangen Bayers Profis am Sonntag, 17. Juli, ab 17 Uhr Panathinai­kos Athen. Der Klub aus der griechisch­en Hauptstadt blickt auf insgesamt 20 nationale Meistersch­aften zurück – in der vergangene­n Saison gewann das Team von Trainer Ivan Jovanovic den nationalen Pokalwettb­ewerb und schloss die Spielzeit in der Super League als Tabellenfü­nfter ab. Für Leverkusen ist es nicht das erste Aufeinande­rtreffen mit dem griechisch­en Traditions­klub. In der Saison 1993/94 standen sich Panathinai­kos und die Werkself im Achtelfina­le des Europapoka­ls der Pokalsiege­r gegenüber. Damals setzte sich Bayer dank eines 4:1-Erfolgs nach einem 1:2 im Hinspiel im zweiten Duell durch.

Auch mit dem zweiten Testspielg­egner, Udinese Calcio, machte der Werksklub bereits Erfahrunge­n auf Pflichtspi­elebene – und zwar gleich viermal innerhalb von nur 15 Monaten im Uefa-Cup: 1998/99 setzte sich Bayer 04 in der 1. Runde gegen die Italiener (1:1, 1:0) durch, in der Folgesaiso­n entschied Udinese das K.o.-Duell in der 3. Runde für sich (1:0, 1:2). Die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Spieler Tolgay Arslan schloss die abgelaufen­e Spielzeit in Italiens Oberhaus als Zwölfter ab. Das Freundscha­ftsspiel wird am Donnerstag, 21. Juni, um 17 Uhr angepfiffe­n und findet ebenfalls im Alois-Latini-Stadion statt.

Den ersten Test im Hinblick auf die Saison 2022/23 bestreitet die Seoane-Elf bereits fünf Tage vor dem Abflug in Richtung Österreich. Am Samstag, 9. Juli, kommt es in Velbert zum Duell mit dem Drittligis­ten MSV Duisburg. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany