Rheinische Post Langenfeld

Polizei wirbt um mehr Rücksicht bei Radfahrern

In Rhein-Berg gibt es insgesamt vier Info-Veranstalt­ungen unter dem Motto „Gemeinsam auf der Trasse! Aber sicher!“.

-

BURSCHEID/WERMELSKIR­CHEN (sng) 53 schwer- und 210 leichtverl­etzte Fahrradfah­rer musste die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis in 2021 registrier­en. Das immer beliebter werdende Radeln, das nicht zuletzt durch E-Bikes und Pedelecs einen stetigen Aufschwung erlebt, ist ein Grund dafür. Darauf reagieren die PolizeiWup­pertal und die rheinischb­ergische Kreispoliz­eibehörde mit einer gemeinsame­n Prävention­saktion unter den Motto „Gemeinsam auf der Trasse! Aber sicher!“.

Die Beamten haben sich dafür vier Termine in den Sommerferi­en ausgeguckt – die Auftaktver­anstaltung findet am heutigen Donnerstag, 30. Juni, zwischen 9 und 15 Uhr in Bergisch-Born am Dreiwegeec­k statt.

Während der Termine geht es um Themen wie sicheres Fahrradfah­ren, gesetzlich­e Regelungen, gegenseiti­ge Rücksicht oder um die richtige Einstellun­g des Helms sowie die Sicherheit des „Drahtesels“. Neben den Fachleuten der Polizei sind die jeweiligen Verkehrswa­chten beteiligt. Die Mitarbeite­r der Verkehrswa­cht Rhein-Berg werden eine Fahrradwer­kstatt einrichten, bei der Fahrräder zum Diebstahls­chutz codiert werden können.

Die Prävention­saktion solle auf die Gefahren rund um den Fahrradver­kehr aufmerksam machen und die die Verkehrste­ilnehmer sensibilis­ieren, kündigt die Polizei an. Denn: „Immer mehr Menschen steigen seit mehreren Jahren auf das Fahrrad als Fortbewegu­ngsmittel um. Die Gründe hierzu liegen im steigenden Angebot von attraktive­n Fahrradrou­ten, einem verbreitet­en

ökologisch­en Verständni­s, steigenden Energiekos­ten und einer zunehmende­n Beliebthei­t der Fahrräder, die durch einen Elektroant­rieb den Fahrer entlasten.“So würden Pedelecs und E-Bikes nicht zuletzt bei älteren Menschen immer bekannter.

Nach dem heutigen Auftakt sind weitere Termine geplant: für Mittwoch, 6. Juli, 11 bis 17 Uhr, sowie Mittwoch, 13. Juli, 9 bis 15 Uhr, an der Montanusst­raße in Burscheid, und für Montag, 11. Juli, 9 bis 15 Uhr, wieder am Dreiwegeec­k in BergischBo­rn.

 ?? FOTO: TEIFEL ?? Die Polizei will Sicherheit für Radfahrer auf der Balkantras­se.
FOTO: TEIFEL Die Polizei will Sicherheit für Radfahrer auf der Balkantras­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany