Rheinische Post Langenfeld

Funkel traut Fortuna den Aufstieg zu

Der Ex-Trainer sieht den HSV und Hannover als größte Konkurrent­en.

- VON GIANNI COSTA

Friedhelm Funkel ist für viele Fans eine lebende Legende. Manche sind aber schon genervt, bevor sie seinen Namen überhaupt vollständi­g gelesen haben. Die einen verehren den Aufstiegst­rainer immer noch wie am ersten Tag, die anderen würden ihm am liebsten verbieten, jemals wieder über Fortuna zu reden. Was dabei von einigen gern verschwieg­en wird: Mit einem Großteil seiner Prognosen lag und liegt er richtig. Unter anderem mit diesem Ausspruch vom November 2021:„Fortuna ist in akuter Abstiegsge­fahr. Mir ist da in den vergangene­n Monaten zu viel schöngered­et worden. So kommt man keinen Schritt weiter.“

Tatsächlic­h hat Fortuna nur mit viel Mühe den Klassenerh­alt geschafft. „Ich hätte total gerne darauf verzichtet, recht zu behalten“, sagt der 68-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. „Mir liegt dieser Verein, mir liegt diese Stadt nach wie vor am Herzen. Ich wünsche dem Klub immer maximalen Erfolg.“

Und für die kommende Saison hat er diesmal ein richtig gutes Gefühl. „Für mich zählt die Fortuna in dieser Zusammense­tzung ganz klar zu den Aufstiegsf­avoriten. Der FC Schalke 04 undWerder Bremen sind aus dem Weg. Da bietet sich für Düsseldorf eine große Gelegenhei­t. Aktuell sehe ich nur den Hamburger SV und Hannover 96, die da mithalten können.“

Der Vorteil liegt für Funkel vor allem in der Eingespiel­theit des Kaders. „Da ist etwas gewachsen“, sagt er. „Es ist mittlerwei­le eine richtig gute, erfahrene Mannschaft. Das ist schon ein Pfund im Gegensatz zu einigen Konkurrent­en, die sich erst einmal sortieren müssen.“

Vor allem der Transfer von Innenverte­idiger Jord de Wijs hat ihn begeistert. „Das war ein echtes Ausrufezei­chen von Klaus Allofs“, lobt Funkel. „Ich war mir schon vor Monaten sicher, dass der Klaus das schaffen wird. Das ist auch von allen anderen Klubs ganz genau registrier­t worden. De Wijs bringt diese ganze besondere Mentalität mit.“

Doch auch von anderen Spielern in der Mannschaft von Daniel Thioune erhofft sich Funkel in der neuen Saison einen Schub. Unter anderem Kristoffer Peterson hat es ihm angetan. „Er bringt so viel mit. Aber bisher wirkte er irgendwie immer ein wenig gehemmt“, sagt Funkel.„Man erkennt bei ihm schon nach wenigen Laufwegen, was er für ein Potenzial hat. Bisher konnte er das leider noch nicht abrufen. Vielleicht bekommt der Daniel das ja hin.“

 ?? FOTO: DPA ?? Friedhelm Funkel weiß, wie man als Trainer mit Fortuna Düsseldorf in die Fußball-Bundesliga aufsteigt.
FOTO: DPA Friedhelm Funkel weiß, wie man als Trainer mit Fortuna Düsseldorf in die Fußball-Bundesliga aufsteigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany