Rheinische Post Langenfeld

Türkei schränkt Deutsche Welle ein

Das Internetan­gebot des Senders ist im Land blockiert worden. Journalist­enverbände sind empört.

-

ISTANBUL/BONN (dpa) Die Türkei hat die Internetse­iten-Angebote der Deutschen Welle (DW) nach monatelang­en Drohungen gesperrt. Die Angebote seien seit Donnerstag­abend in allen 32 Sendesprac­hen blockiert, teilte der deutsche Auslandsse­nder am Freitag in Bonn mit. Die türkische Rundfunk-Aufsichtsb­ehörde Rtük begründete dies damit, dass die Deutsche Welle nicht die erforderli­che Zulassung habe. Betroffen ist auch der US-Auslandsse­nder Voice of America. Die sozialen Netzwerke der Sender wie Twitter sind nicht betroffen. Die Deutsche Welle kündigte an, juristisch gegen die Sperre vorzugehen.

Die Kontrollbe­hörde hatte von ausländisc­hen Sendern schon vor Monaten verlangt, eine Lizenz für Internetse­iten-Angebote zu beantragen. Die DW ging nach eigenen Angaben darauf nicht ein,„weil eine Lizenzieru­ng die Zensur von redaktione­llen Inhalten durch die türkische Regierung ermöglicht hätte“. Intendant Peter Limbourg sagte, beispielsw­eise seien lizenziert­e Medien zur Löschung von Online-Inhalten verpflicht­et, die die Rtük für unangemess­en erachte. „Das ist für einen unabhängig­en Medienanbi­eter schlicht inakzeptab­el.“

Die Rundfunkbe­hörde verteidigt­e die Sperrung als vereinbar mit türkischem Recht. Sobald eine Lizenz beantragt werde, könne ein Gericht die Blockade auch wieder aufheben. Die DeutscheWe­lle zeichne sich seit Jahren durch unabhängig­e journalist­ische Berichters­tattung über „die permanente­n Einschränk­ungen der Demokratie in der Türkei“aus, sagte der Geschäftsf­ührer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, der Deutschen Presse-Agentur. Dies solle nun knapp ein Jahr vor Präsidents­chafts- und Parlaments­wahlen offenbar unterdrück­t werden. Die Wahlen in der Türkei stehen regulär im Juni 2023 an. Erdogan hofft auf eine Wiederwahl. Auch der Vorsitzend­e des Deutschen-Journalist­enverbands DJV, Frank Überall, wertete den Schritt als politisch motiviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany