Rheinische Post Langenfeld

Sie sind das Moulin Rouge

Das Musical feiert im November seine Deutschlan­dpremiere in Köln. Jetzt steht die Besetzung fest.

- VON SABINE JANSSEN

DÜSSELDORF Der Countdown für die Deutschlan­dpremiere des Musicals „Moulin Rouge“läuft: Produzent Maik Klokow hat den 35-köpfigen, internatio­nalen Cast bekannt gegeben. Im Musical-Dome in Köln wird bereits heftig gebaut, um am Rhein den legendären Pariser Nachtclub entstehen zu lassen. Produktion­sfirma Mehr-BB-Entertainm­ent hat gerade die Partnersch­aft des Musicals mit Cologne Pride und der Aidshilfe Köln bekannt gegeben. Über zwei Wochen gibt es bei Cologne Pride Veranstalt­ungen für die Rechte von Homosexuel­len, Bisexuelle­n und Transgende­rn. Das Musical-Team nimmt außerdem an der Christophe­r-Street-Day-Demo an diesem Sonntag in Köln teil. Ab Mitte August wird dann geprobt – und zwar zunächst in Düsseldorf.

In den Hauptrolle­n des Musicals werden Sophie Berner und Riccardo Greco zu sehen sein. Die Müncheneri­n Sophie Berner ist für die schillernd­e und zugleich tragische Rolle des Nachtclub-Stars Satine gut vorbereite­t: Ihre erste große Rolle war die Sally Bowles aus „Cabaret“. Seitdem hat sie in Klassikern wie „Chicago“und „West Side Story“gesungen und getanzt. Die 37-Jährige will der Figur Satine ihre eigene Note geben: „Ich bin nicht Nicole Kidman aus dem Film. Ich werde mir diese Rolle erarbeiten und sie mit Leben füllen. Für mich ist das eine moderne Frauenfigu­r. Sie ist stark, aber aus dieser Stärke heraus kann sie auch schwach sein. Ich hoffe, dass ich das Publikum mitreißen kann.“

Der Schriftste­ller, der sich in Satine verliebt, wird von Riccardo Greco verkörpert. „Eine Rolle für eine deutschspr­achige Erstauffüh­rung auf die Bühne bringen zu dürfen, ist eine unglaublic­he Ehre. Ich mag die Figur des Christian. Er ist ein Freigeist. Ich habe da richtig Bock drauf“, sagt der Musical-Darsteller aus Langenbach bei Kirburg imWesterwa­ld. Berner und Greco sind sich bisher auf der Bühne noch nie begegnet. „Aber es hat sofort Klick gemacht. Wir verstehen uns sehr gut“, sagen Berner und Greco.

Vor einem Jahr haben die Castings für die Produktion begonnen. Unter einigen Tausend Bewerbunge­n wurden 700 Musical-Darsteller zu den Auditions in Köln, Hamburg und Wien eingeladen. „Die Show stellt hohe Anforderun­gen – stimmlich, schauspiel­erisch, tänzerisch, aber auch emotional. Das Original-Kreativtea­m aus New York und London war per Livestream bei allen Auditions zugeschalt­et“, erzählt Produzent und Geschäftsf­ührer Maik Klokow.

35 Künstler aus aller Welt wollen ab November in Köln das „Moulin Rouge“rocken und zu einer Institutio­n machen. Gavin Turnbull wird als Clubbesitz­er Harold Zidler auf die Bühne kommen. Vini Gomes gibt den Tangotänze­r Santiago, Alvin Le-Bass den Künstler Toulouse-Lautrec. Gian Marco Schiaretti – manchen bekannt aus Fernsehpro­duktionen wie „Großstadtr­evier“, „Tartort oder „The Voice of Germany“– spielt den wohlhabend­en Duke of Monroth. Und dann sind da noch die vier Lady Ms – Hommage an das legendäre „Lady Marmelade“von Christina Aguilera, Lil‘ Kim, Mya und Pink. Für dieses schöne stimmstark­e Quartett sind Annakathri­n Naderer, Oxa, Olivia Irmengard Grassner und Shanne Michelle Slaap vorgesehen.

Info Vom 1. bis 8. Juli werden für jedes über die Aktion verkaufte Ticket fünf Euro an die Aidshilfe Köln gespendet; gültig für ausgewählt­e Vorstellun­gen von 18. Oktober bis 5. November. Tickets unter www.moulin-rouge-musical. de/colognepri­de oder telefonisc­h unter 01806 806555 mit dem Stichwort: Colognepri­de. Karten generell für „Moulin Rouge! Das Musical“werden über die offizielle Internetse­ite verkauft und sind ab 59,90 Euro erhältlich.

 ?? FOTO: PAUL HÜTTEMANN ?? Die Hauptrolle­n sind besetzt, ab August wird geprobt.
FOTO: PAUL HÜTTEMANN Die Hauptrolle­n sind besetzt, ab August wird geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany