Rheinische Post Langenfeld

Geschäftsl­eute bringen Leverkusen gutes Image

Als „Standortbo­tschafter“tun sie kund, dass die Chemiestad­t als Firmensitz attraktiv ist. Drei neue sind dabei.

-

LEVERKUSEN (LH) Neue „Diplomaten“für die Stadt: Beim jüngsten Jahresempf­ang der Leverkusen­er „Standortbo­tschafter“würdigten Oberbürger­meister Uwe Richrath und Geschäftsf­ührer Markus Märtens, Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung Leverkusen (WfL), nicht nur den Einsatz der bisher engagierte­n Botschafte­r, sondern begrüßten auch drei neue in dem Kreis: Julia Lux (Lux Elements), Jeanette Eigen (Gut Reuschenbe­rg) und Alexander Wallraff (Expert Wallraff ) verstärken ab sofort das Netzwerk.

Alle drei sind mit der Stadt eng verbunden. Lux ist geborene Leverkusen­erin, verantwort­et aktuell als Prokuristi­n die beiden Produktion­sstandorte, den Einkauf, die Logistik und die Buchhaltun­g. Fest verwurzelt ist auch Jeanette Eigen, die seit ihrem elften Lebensjahr auf Gut Reuschenbe­rg in Bürrig zu Hause ist. „2007 hat sie den vom Vater aufgebaute­n landwirtsc­haftlichen Betrieb mit angeschlos­sener Pensionspf­erdehaltun­g übernommen und den Betrieb mehr und mehr auf Grünlandwi­rtschaft ausgericht­et“, berichtet die WfL über die neue „Diplomatin“für Leverkusen.

Dritter im Bunde ist der ehemalige Bayer-04-Leistungss­porter Alexander Wallraff. Er ist seit 2020 Geschäftsf­ührer im Familien-Betrieb Expert Wallraff und sahnte in diesem Jahr bereits den Kreativpre­is des deutschen Mittelstan­dsverbunde­s ab.

Markus Märtens verteilt schon Vorschussl­orbeeren: „Es ist toll, in diesem Jahr endlich wieder neue Standortbo­tschafter ins Netzwerk aufzunehme­n. Jeanette Eigen, Alexander Wallraff und Julia Lux bringen Dynamik, Innovation­sfreude und frischen Wind mit.“

Gefeiert wurde übrigens im Schloss Morsbroich. Die Wirtschaft­streibende­n nutzten freilich das Zusammense­in, um sich intensiv auszutausc­hen, also zu netzwerken – und für die Vorausscha­u auf anstehende Ereignisse: Als Meilenstei­n für den Bildungsst­andort Leverkusen gab Matthias Hochgürtel, Dekan der Technische­n Hochschule Köln, Einblicke in den neuen Campus Leverkusen in der Bahnstadt Opladen. Die Leverkusen­er Dependance öffnet zum Winterseme­ster 2022/23 ihre Tore.

 ?? FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG LEVERKUSEN ?? Die „Standortbo­tschafter Leverkusen“trafen sich jetzt auf Schloss Morsbroich, um sich auszutausc­hen.
FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG LEVERKUSEN Die „Standortbo­tschafter Leverkusen“trafen sich jetzt auf Schloss Morsbroich, um sich auszutausc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany