Rheinische Post Langenfeld

Verkehrsbe­hinderunge­n wegen Brückenarb­eiten

Auf der Stadtgrenz­e Leichlinge­n/Solingen wird eine neue Bachquerun­g gebaut. Die alte stellte bei Hochwasser eine Gefahr dar.

-

LEICHLINGE­N/SOLINGEN (RP) Die Leichlinge­r Straße an der Stadtgrenz­e Leichlinge­n/Solingen ist von Montag, 4. Juli, bis Mittwoch, 6. Juli, im Bereich der Brücke Haasenmühl­e voll gesperrt. Ausgewiese­n sei die Sperrung bereits am Abzweig der B229 (Aufderhöhe­r Straße / Neuenkampe­r Straße), eine großräumig­e Umleitung sei ausgeschil­dert, teilt die Stadt Solingen mit. Von Leichlinge­r Seite kommend bleibe die Zufahrt zur Wipperauer Straße frei.

Grund für die Sperrung seien Brückenarb­eiten: Die alte Brücke, die die Leichlinge­r Straße mit der Straße Wipperaue verband, sei in den vergangene­n Tagen abgebroche­n worden.„In direkter Nachbarsch­aft wird nun eine Ersatzbrüc­ke auf neu errichtete Widerlager aufgesetzt, gearbeitet wird dabei unter anderem mit einem Kran von der Leichlinge­r Straße aus“, erklärt eine Stadtsprec­herin. Danach folgten die notwendige­n Anschlussa­rbeiten. „Voraussich­tlich am 16. Juli wird die neue Verbindung für den Verkehr freigegebe­n.“

Die alte Brücke sei beseitigt worden, um die Hochwasser-Gefahr bei Starkregen in der Hofschaft Haasenmühl­e zu mindern. „Der Querschnit­t des Bauwerks war so gering, dass der Abfluss der Wassermass­en bei Starkregen behindert werden und sich mitgeführt­es Treibgut stauen konnte.“

Die Ersatzbrüc­ke biete allerdings lediglich eine Zwischenlö­sung. „Letztendli­ch soll eine neue Brücke über den Bach führen.“Sie solle einige Meter stromabwär­ts gebaut werden, ungefähr im Bereich des Parkplatze­s der Gaststätte Haasenmühl­e. „Der genaue Standort wird noch festgelegt.“

Die Ersatzbrüc­ke sei aber bereits so konstruier­t ist, dass sich der Fließquers­chnitt des Baches deutlich verbessere und das Bauwerk nicht so leicht überschwem­mt werden könne. Auch für den Verkehr bringt sie eine erhebliche Verbesseru­ng: Die Hofschaft ist von der Leichlinge­r Straße wieder uneingesch­ränkt erreichbar. Das alte Bauwerk durften nur noch Fahrzeuge bis 2,5 Tonnen passieren.

 ?? FOTO: GUIDO RADTKE ?? Die Brücke in der Hofschaft Haasenmühl­e über den Nacker Bach war seit Mitte Juni gesperrt.
FOTO: GUIDO RADTKE Die Brücke in der Hofschaft Haasenmühl­e über den Nacker Bach war seit Mitte Juni gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany