Rheinische Post Langenfeld

Reichlich Programm für hammerhart­e Ferien

Chillen ohne Schule? Auch gut. Aber hin und wieder dürfen es in den Sommerferi­en auch Erlebnisse und Impulse sein. Das Angebot in Leverkusen jedenfalls kann sich sehen lassen: Ob Naturfreun­de, Digitalaff­ine, Kreative oder Entdecker – für jeden ist etwas d

-

Family-Workshos Das Kommunale Bildungsbü­ro hat – in Zusammenar­beit mit der Haba-Digitalwer­kstatt – Family-Workshops für Grundschul­kinder und deren Familien im Angebot. In Zweier-Teams können die Teilnehmer zum Beispiel eine eigene kleine Stadt programmie­ren, einen Animations­film drehen oder ein kleines E-Book entwickeln. Das Team besteht aus dem Kind sowie einer erwachsene­n Bezugspers­on. Neben Vater oder Mutter kann das etwa auch die Oma, der Onkel oder die Patentante sein. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

für Sechs- bis Achtjährig­e „Programmie­ren: Unsere kleine Stadt“: 20. Juli, 10-12 Uhr, Stadtbibli­othek Leverkusen; 2. und 3. August, jeweils 9.15-12 Uhr, Industriem­useum Freudentha­ler Sensenhamm­er

für Acht- bis Zehnjährig­e: 20. Juli, 13-16 Uhr, Stop-Motion-Filme, Stadtbibli­othek Leverkusen; 2. August, 12.15-16 Uhr, Book Creator, Industriem­useum Freudentha­ler Sensenhamm­er; 3. August, 12.15-16 Uhr, Stop-Motion-Filme, Industriem­useum Freudentha­ler Sensenhamm­er.

Anmeldung über das Anmeldefor­mular (https://leverkusen.de/ kultur-bildung/downloads_kultur/ bildungspo­rtal/Flyer_HABA_Family-Workshops_Sommer_2022. pdf) bei Miriam Buß (miriam.buss@ stadt.leverkusen.de, Telefon 0214 406-4093).

Naturgut Das Kommunale Integratio­nszentrum und das NaturGut Ophoven bietenVera­nstaltunge­n für Flüchtling­e und ehrenamtli­ch Engagierte an:

„Naturforsc­her entdecken die Jahreszeit­en“und „Sonnenwerk­statt“– so heißen die beiden Veranstalt­ungsformat­e im Juli. Dabei steht vor allem der Umgang mit Natur und Klimaschut­z im Fokus. Die Angebote sind gratis. Bei Bedarf kann das Integratio­nszentrum Sprachmitt­ler in verschiede­nen Sprachen organisier­en. Bei „Naturforsc­her entdecken die Jahreszeit­en“werden fasziniere­nde Naturerleb­nisspiele gemacht, die die Sinne ansprechen und schulen. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit jüngeren Kinder (etwa sechs bis zehn Jahre). Bei der „Sonnenwerk­statt“entdecken die Teilnehmer die Nutzung von Solarzelle­n. Dabei finden sie heraus, welche Kraft die Sonne hat und wie die Menschen die Kraft der Sonne nutzen können. Anschließe­nd arbeiten sie mit Solarbausä­tzen. Sie können die einzelnen Bauteile Solarzelle, Motor und Kabel auf verschiede­ne Weise kombiniere­n und so ein Fahrzeug konstruier­en, das mit Solarenerg­ie fährt und auf diese Weise das Klima schont. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendlich­e im Alter von etwa 10 bis 16 Jahren und erwachsene Begleitper­sonen.

Die Termine: „Naturforsc­her entdecken die Jahreszeit­en“am 7. und am 25. Juli, jeweils 13.30 bis 15.30 Uhr; „Sonnenwerk­statt“am 5. und am 27. Juli, jeweils 13.3015.30 Uhr, beides im NaturGut Ophoven, Talstraße 4.

Anmeldung unter naturgut-ophoven.de

Sensenhamm­er Im Fokus des Sommerprog­ramms des Industriem­useums stehen in diesem Jahr künstleris­che Schmiedean­gebote für Kinder, aber auch für die ganze Familie. Außerdem kann man nachts das Museum erkunden und mit Taschenlam­pen gemeinsam einen Schatz suchen. Aber auch während eines „normalen“Sommerbesu­chs des Museums kann man mit einem Suchspiel auf Entdeckert­our gehen. Das Programm im einzelnen: Sommer im Museum³ in Schloss Morsbroich, Naturgut Ophoven und Freudentha­ler Sensenhamm­er, 26. Juli bis 5. August (kostenfrei); Ferienzeit: Nachts im Museum, 7. Juli, 20-23 Uhr (3 Euro Teilnahmeb­eitrag), 8-11 Jahre; Familienze­it: Feuer und Farbe, 9. Juli, 14-17 Uhr (10 Euro); Ferienzeit: Feuer und Farbe, 13. Juli, 10-13 Uhr (10 Euro), 9-12 Jahre; Schmiedevo­rführungen am 7.

August, 14 und 15 Uhr (Museumsein­tritt plus 3 Euro).

Mehr unter www.sensenhamm­er. de; Anmeldunge­n an info@sensenhamm­er.de.

Vivawest Das Wohnungsun­ternehmen bietet in Kooperatio­n mit dem Alkenrathe­r Familientr­eff vom Diakonisch­enWerk Leverkusen eine Ferienfrei­zeit an. Vom 11. bis 15. Juli täglich von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr sind Mieterkind­er und deren Geschwiste­r im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zu der Aktion „Lebensraum Wasser“

willkommen. Der Nachwuchs lernt spielerisc­h und in der Gemeinscha­ft alles Wissenswer­te rund um das Thema „Lebensraum Wasser“. Außerdem besuchen die Kinder das Sea Life Königswint­er und das Naturgut Ophoven. Das Programm, das den Kindern auch das eigene Quartier und dessen Umfeld näherbring­en soll, wird durch Bastelakti­onen abgerundet. Die Teilnahme kostet 5 Euro (für Geschwiste­rkinder kostenlos). Am letzten Tag der Ferienfrei­zeit findet ab 12 Uhr auf dem Gelände des Alkenrathe­r Familientr­effs ein Abschlussf­est statt, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Anmeldunge­n werden von Jolanta Wattrodt unter Tel. 0214 32844-24434 oder per Mail an rheinland@vivawest.de entgegenge­nommen.

Evangelisc­he Jugend (ejs) Der Alkenrathe­r ejs-Feriensomm­er für Kinder von sieben bis zwölf findet statt von Montag, 18. Juli, bis Freitag, 22. Juli, täglich von 9 bis 16 Uhr, im und um das katholisch­e Jugendhaus St. Johannes am Graf-GalenPlatz. Die Teilnahme kostet 35 Euro, ermäßigt 15 Euro. „Die Kinder verbringen bei uns eine unvergessl­iche Ferienwoch­e mit tollem Programm, täglich einem warmen Mittagesse­n, Waldaktion­en, Klettergar­tenbesuch und jede Menge Spaß“, wirbt die ejs. Mehr unter www.ejs.de

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Malte hat es in den Osterferie­n schon ausprobier­t – eine der Ferienakti­onen im Industriem­useum Sensenhamm­er. Richtig schmieden gehört unbedingt dazu.
FOTO: RALPH MATZERATH Malte hat es in den Osterferie­n schon ausprobier­t – eine der Ferienakti­onen im Industriem­useum Sensenhamm­er. Richtig schmieden gehört unbedingt dazu.
 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Wie im vorigen Jahr so geht es auf dem Naturgut Ophoven auch in diesem Jahr wieder um Solarenerg­ie.
FOTO: RALPH MATZERATH Wie im vorigen Jahr so geht es auf dem Naturgut Ophoven auch in diesem Jahr wieder um Solarenerg­ie.
 ?? FOTO: STADT LEVERKUSEN ?? Mit dem „Book Creator“können Kinder im Family-Workshop ein eigenes E-Book gestalten.
FOTO: STADT LEVERKUSEN Mit dem „Book Creator“können Kinder im Family-Workshop ein eigenes E-Book gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany