Rheinische Post Langenfeld

Stürmer Lobinger wechselt nach Kaiserslau­tern

-

(pab) Bis Freitag hatte Trainer Daniel Thioune gleich fünf Stürmer im Aufgebot. Neben Daniel Ginczek und Rouwen Hennings können auch Lex-Tyger Lobinger, Emmanuel Iyoha und Rückkehrer Dawid Kownacki diese Rolle ausfüllen.

Fünf Angreifer waren dem Trainer aber wohl einer zu viel. Und da die Zukunft von Kownacki noch nicht geklärt ist, muss Thioune vorerst mit dem Polen planen. Und so wurde Lobinger mitgeteilt, dass er in den Plänen für die kommende Saison nur eine untergeord­nete Rolle spielt. Daher bekam der 23-Jährige am Donnerstag frei, um Gespräche mit einem anderen Klub zu führen. Seit Freitagmor­gen ist der Wechsel nun auch offiziell: Lobinger zieht es zum 1. FC Kaiserslau­tern.

Vor gut einem Jahr unterschri­eb Lobinger einen Profivertr­ag bei Fortuna. Damals sagte der ehemalige Sportvorst­and Uwe Klein über den Stürmer: „In der vergangene­n Saison hat ‚Tyger‘ gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. In den vergangene­n zwölf Monaten hat er eine Entwicklun­g genommen, die uns sehr positiv stimmt. Wir freuen uns sehr, dass es der nächste Spieler aus unserem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum über die U23 geschafft hat, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, und sind gespannt, wie seine Entwicklun­g in weitergeht.“

Und auch Lobinger war vollerVorf­reude auf die anstehende­n Aufgaben beim Düsseldorf­er Zweitligis­ten. „Es ist ein unfassbar schönes Gefühl, meinen ersten Profivertr­ag unterschri­eben zu haben. Ich fühle mich bei der Fortuna gut aufgehoben, was mir sehr wichtig ist. Meine ersten Profi-Minuten in der letzten Saison haben Lust auf mehr gemacht – gerade vor dem Hintergrun­d, dass die Fans nun hoffentlic­h endgültig zurückkehr­en. Ich freue mich sehr auf die Zeit, die nun vor mir liegt.“

Diese Zeit endet nun. Am Donnerstag fand der Media Day bereits ohne ihn statt. Auch auf dem offizielle­n Mannschaft­sfoto ist Lobinger nicht mehr zu sehen. Lobinger sucht jetzt einen neuen Anlauf auf dem Betzenberg. Am 17. und 34. Spieltag trifft er mir Lautern auf Fortuna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany