Rheinische Post Langenfeld

ART Giants freuen sich über Umzug ins Castello

-

DÜSSELDORF (faja) Die 2. Basketball­Bundesliga hat die Lizenzen für die kommende Saison bekanntgeg­eben. DieVerantw­ortlichen der ART Giants erhielten eine positive Nachricht aus Köln. Demnach ist für die Düsseldorf­er nach ihrem sportliche­n Aufstieg nun auch die letzte Hürde zur Teilnahme an der anstehende­n Saison der ProA geschafft. Durch den Aufstieg warten auf die Giants nicht nur neue sportliche Herausford­erungen, sondern auch im Bereich der Organisati­on der Heimspiele. Denn um die Auflagen der Liga hinsichtli­ch der Zuschauerk­apazität erfüllen zu können, haben sichVerein und Stadt darauf geeinigt, dass die Heimspiele ab der kommenden Saison im Castello ausgetrage­n werden. Die Halle in Reisholz bietet bis zu 3300 Zuschauern Platz. Headcoach Florian Flabb freut sich„wahnsinnig darauf, künftig im Castello unsere Heimspiele auszutrage­n“. Das Castello sei, verglichen der Comenius-Halle in Oberkassel eine ganz andere Hausnummer. „Es ist mit einer der größten Schritte, den wir mit unserem Verein nun noch gehen. Ich glaube, dass diese Halle insgesamt nochmal eine ganz andere Atmosphäre bietet und dem Profi-Basketball in Düsseldorf mehr als gerecht wird.“

Für den Vorstandsv­orsitzende­n Tim Uhden ist der Umzug „eine ziemliche Herausford­erung, gleicherma­ßen aber auch eine große Chance, Basketball in Düsseldorf weiter voranzubri­ngen“. Er hofft auf tolle Spiele in toller Atmosphäre – und darauf, dass sich in der nächsten Saison viele Leute für Basketball beziehungs­weise für seine Mannschaft begeistern.

Die im Jahr 2005 erbaute Arena ist mit der Schulhalle nicht vergleichb­ar. Sie fasst nicht nur mehr Zuschauer, sondern verfügt auch über moderne Bistro-, VIP- und weitere Logen-Bereiche. Bleibt abzuwarten, wie die Fans den Umzug annehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany