Rheinische Post Langenfeld

Sturmschad­en am Parkhaus

Die Feuerwehr entfernt die letzten Reste einer Lichterket­te von der Fassade.

- VON DIRK HEUER

LANGENFELD Eine halb abgerissen­e Lichterket­te führt am Freitagmor­gen zu einem Einsatz der Langenfeld­er Feuerwehr an der Ganspohler Straße. Gegen 8.45 Uhr triffen die Feuerwehrl­eute ein und erkunden die Lage. Schnell erkennen sie den

Grund des Einsatzes: In rund vier Metern Höhe schwingt ein rund ein Meter langer Metallstab mit den Resten der Lichterket­te im leichten Wind hin und her.

„Nein, die Drehleiter brauchen wir nicht“, sagt einer der Männer, „die Leiter reicht völlig aus.“Die ziehen zwei Mann Sekunden später vom Wagen. Zusammen mit zwei weiteren bringen sie die Leiter zum Einsatzort an der Parkhauswa­nd, knapp neben einer Laterne und stellen sie an die Fassade. Einer der Feuerwehrm­änner klettert auf der Leiter bis zur losen Befestigun­g. Er schaut kurz nach unten und warnt seine Kollegen. Die treten zurück. Dann zieht der Mann auf der Leiter mit einem kurzen schnellen Ruck die Lichterket­te aus der Befestigun­g. Die folgt der Schwerkraf­t und fällt samt der Metallstan­ge auf den Boden. Es scheppert kurz, als die Stange auf das Steinpflas­ter fällt. Dann ist alles vorbei, die Gefahrenst­elle beseitigt. Das Team verstaut die Leiter wieder sicher auf demWagen und fährt davon.

„Der Sturm am Donnerstag­abend und in der Nacht hat in Langenfeld kaum Schäden hinterlass­en“, sagt Jörg Ummelmann, Sprecher der Feuerwehr Langenfeld. „Es gab keine Überflutun­gen von Kellern oder Straßen“, fährt er fort. „Wir waren gestern und in der Nacht nur zu einigen kleineren Einsätzen draußen, Keller mussten gar nicht leergepump­t werden.“Der Wind habe einige Äste von den Bäumen gerissen, berichtet der Sprecher. Außerdem seien einige kleine Bäumchen von Böen erfasst und aus dem Boden gerissen worden.

Im Gegensatz zu anderen Gebieten in NRW sei es vor Ort eine ruhige Nacht gewesen.

 ?? FOTO DIRK HEUER ?? Der Sturm am Donnerstag­abend riss Teile der Lichterket­te am Parkhaus Sass ab, die Feuerwehr entfernte die Reste von der Fassade.
FOTO DIRK HEUER Der Sturm am Donnerstag­abend riss Teile der Lichterket­te am Parkhaus Sass ab, die Feuerwehr entfernte die Reste von der Fassade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany