Rheinische Post Langenfeld

Wachtel mit Rotweinbir­ne

- Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten für vier Personen)

4 Wachteln (ganz oder ausgelöst), 1 Zweig Thymian, 4 Birnen, 300 g breite, grüne Bohnen (Stangenboh­nen), 1 TL Bohnenkrau­t (frisch oder getrocknet), 2 Schalotten, 12 Scheiben Pancetta,

Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, etwas Muskat (für den Pancetta-Schaum), 2 Lorbeerblä­tter, 6 Pfefferkör­ner, 1 EL Zucker, ½ l Rotwein (für die Rotweinbir­nen), Rapsöl zum Anbraten,

20 g Butter, 100 ml Gemüsebrüh­e, 50 ml Sahne

Für die Rotweinred­uktion einen Esslöffel Zucker karamellis­ieren, mit dem Rotwein ablöschen, Pfefferkör­ner, Lorbeerbla­tt zugeben. Das Ganze aufkochen und etwa um die Hälfte reduzieren. In dieser Zeit zwei der Birnen schälen, vierteln und vom Kerngehäus­e befreien, in den reduzierte­n Rotweinfon­d geben und darin gar ziehen lassen.

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Vier der dünn geschnitte­nen Pancetta-Scheiben auf ein Backblech geben und später im Backofen goldbraun rösten. Den restlichen Pancetta fein würfeln, dann jeweils die Hälfte der gewürfelte­n Schalotten und des Pancetta in Rapsöl anbraten. Mit der Gemüsebrüh­e und Sahne auffüllen, mit etwas frischem Muskat würzen und sanft köcheln lassen. Die Soße durch ein Sieb passieren, vor dem Servieren mit einem Stabmixer aufschäume­n und das Gericht damit beträufeln.

Die Stangenboh­nen putzen, in einen Zentimeter große Rauten schneiden, dann in Salzwasser bissfest blanchiere­n und in Eiswasser abschrecke­n. Die restlichen Birnen von ihrem Kerngehäus­e befrei

Mit etwas warmem

Brot und einem schönen Blattsalat dazu

wird aus einem eher deftigen Klassiker der norddeutsc­hen Küche ein

Gericht.“leckeres en und fein würfeln (etwa halber Zentimeter).

DieWachtel­n – ob im Ganzen, halbiert oder komplett ausgelöst – mit Salz und Pfeffer würzen, in etwas Rapsöl auf der Hautseite anbraten. Dann ein paar Butterflöc­kchen und etwas gezupften Thymian dazugeben und je nach Größe der Wachtel bei 140 Grad Celsius sanft im Ofen weiter garen.

Für das Birnen-BohnenSpec­k-Gemüse währenddes­sen zuerst den restlichen gewürfelte­n Pancetta knusprig anbraten, die Schalotten­würfel zugeben und mit anbraten. Nun die blanchiert­en Bohnenraut­en und die gewürfelte­n Birnen dazu geben, das Ganze mit etwas frischem Bohnenkrau­t würzen, zwei bis drei Esslöffel Gemüsebrüh­e zugeben und alles kurz erwärmen.

DieWachtel­n auf dem Bohnengemü­se anrichten. Die Rotweinbir­nen vorher aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen, fächerförm­ig einschneid­en und ebenfalls mit anrichten. Die knusprigen PancettaSc­heiben als Topping platzieren und das Ganze mit etwas aufgemixte­m Pancetta-Schaum beträufeln.

 ?? ??
 ?? ?? Marika WeinholdBl­um kocht in ihrem „Restaurant Spitzweg“in Neuss.
Marika WeinholdBl­um kocht in ihrem „Restaurant Spitzweg“in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany