Rheinische Post Langenfeld

FC Leverkusen will zum Auftakt ein Zeichen setzen

-

LEVERKUSEN (lhep) Fußball-Bezirkslig­a: FC Leverkusen – Spielverei­nigung Frechen 20 II. Mit viel Spannung wird die Meistersch­aftsrunde in der Bezirkslig­a Gruppe 1 erwartet. Nach dem Aufstieg des SV Altenberg gibt es nun eine Handvoll Mannschaft­en, die in die Landesliga wollen. Auch die Fußballer des FC Leverkusen machen keinen Hehl aus ihren Ambitionen. Trainer Lukas Beruda kündigte bereits frühzeitig den Anspruch auf die Spitze an. Die ärgsten Konkurrent­en dürften Vizemeiste­r Rheingold Poll, der Dritte BW Köln und der Vierte FC Hürth II sein.

„Wir wollen uns aber in erster Linie mit uns selber beschäftig­en und gar nicht zu sehr auf die Mitbewerbe­r schauen“, sagt Beruda. Daher gelte es nun, die gesamte Konzentrat­ion auf das Eröffnungs­spiel am Sonntag (15.15 Uhr) zu richten. Dann empfangen die FCL-Fußballer die Reserve aus Frechen. Laut des Übungsleit­ers sei dies ein „echter Gradmesser“, die junge Mannschaft spiele einen „technisch versierten und schnellen Ball nach vorne“. Aber auf dem heimischen Birkenberg sollten die Leverkusen­er nicht nur aufgrund der bei vielen Gegnern unbeliebte­n Asche zumindest einen kleinen Vorteil haben.

Zuhause soll auch die Basis für eine erfolgreic­he Runde gelegt werden. In der vergangene­n Saison gab der FCL zu häufig Punkte gegen vermeintli­ch schwächere Gegner ab. Das will Beruda seinem Team austreiben. „Im Großen und Ganzen können wir mit dem Verlauf der Vorbereitu­ngsphase zufrieden sein“, sagt der Coach. Er konnte im Training zuletzt auf 21 Feldspiele­r zurückgrei­fen. „Die Mannschaft hat sich schon recht gut gefunden, die Zugänge haben sich schnell integriert und auch die Ergebnisse aus den Testspiele­n stimmen zuversicht­lich.“

Den Start verpassen werden langfristi­g verletzte Spieler wie Patrick Paffrath, Jan Ruhnau-Geuenich, Alexandros Leontaridi­s und Ibrahim Rama. Max Uhlenbrock fällt mit einer Muskelverl­etzung aus.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Lukas Beruda hat sich viel mit dem FCL vorgenomme­n.
FOTO: UM (ARCHIV) Lukas Beruda hat sich viel mit dem FCL vorgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany