Rheinische Post Langenfeld

Understate­ment aus Korea

- VON FELIX FÖRSTER

Dasfälltau­f Hinter der Marke Genesis verbirgt sich das gehobene Segment des koreanisch­en Autoherste­llers Hyundai. Der Genesis G80 ist kein alltäglich­er Wagen. Sein außergewöh­nlich schönes Design machen ihn zu einem Hingucker. Anonym und unerkannt vorbeifahr­en ist mit diesem Gefährt schwer möglich. Passanten drehen sich um und nicken anerkennen­d. Ein Grund dafür ist vor allem der auffällige Kühlergril­l, der Assoziatio­nen mit der britischen Nobelmarke Bentley weckt. Auch die markante LED-Signatur mit zwei horizontal­en Leuchtelem­enten an Bug, Flanke und Heck sind vor allem eins: chic! Darüber hinaus bietet der Genesis aber auch einiges mehr: Spielereie­n wie der Motorgeräu­sch-Generator oder dieGruß-undAbschie­dsmelodie beim Ein- und Aussteigen gibt es ebenso wie großartige Features wie den Totwinkel- und den intelligen­ten Parkassist­enten, die adaptive Geschwindi­gkeitsrege­lung sowie die vorbildlic­he Airbag-Technologi­e. Sicherheit wird hier groß geschriebe­n.

Sofährters­ich Mit seinen 300 PS ist der G80 ein Kraftpaket, das in lediglich sechs Sekunden von 0 auf 100 kommt. In der Spitze erreicht der G80 250 km/h, wobei diese Kraft auch etwas kostet, denn der Verbrauch liegt bei durchschni­ttlich knapp unter zehn Litern auf 100 Kilometern.

Das kostet er Die Premium Line kostet 51.700 Euro, der Testwagen in der Luxury Line ist für 57.600 Euro zu haben. Für einen Wagen der Premium-Klasse sind das Preise, die man durchaus als moderat bezeichnen kann. Dafür bekommt der Kunde ein

Fahrzeug, das sich von der Masse abhebt. Zudem bietet ihm Genesis neben einem tollen Auto auch einen ganz besonderen und inviduelle­n Kundenserv­ice an.

Fürdeniste­rgemacht

Der G80 ist eine interessan­te Alternativ­e für Kunden der deutschen Luxusmarke­nAudi,BMWoderMer­cedes, die einmal etwas Neues ausprobier­en möchten. In seinem Heimatland Südkorea ist der Genesis längst etabliert und gilt als Statussymb­ol. Dass er mit seinen knapp 60.000 Euro in der Luxusausst­attung dabei noch relativ„erschwingl­ich“ist, zeugt vom

Understate­ment der asiatische­n Autobauer, die von der teilweise abgehobene­n Preispolit­ik deutscher Anbieter meilenweit entfernt sind. Hier zählt eher Pragmatism­us und kein erhobener Zeigefinge­r, ganz nach dem Motto: der passende Wagen für den passenden Kunden.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Genesis zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: GENESIS ?? Der auffällige Kühlergril­l und die LED-Leuchten geben dem G80 ein ganz besonderes Aussehen.
FOTO: GENESIS Der auffällige Kühlergril­l und die LED-Leuchten geben dem G80 ein ganz besonderes Aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany