Rheinische Post Langenfeld

Mieter beklagen Kälte in der Markthalle

Der Ärger hört einfach nicht auf: Ein Aufzug ist defekt, die Behinderte­ntoilette geschlosse­n und die Gäste frieren im Innenraum.

- VON DIRK HEUER

LANGENFELD Die Behinderte­ntoilette in der Markthalle ist derzeit geschlosse­n: Diesen Kritikpunk­t von Besuchern und Gastronome­n der Markthalle bestätigt Karsten Mazanneck, Manager des Centers auf Anfrage. In der Toilette sei ein Lüfter defekt, der zur Zeit ausgetausc­ht werde. Außerdem baue die Markthalle einen sogenannte­n Eurolocksc­hlüssel ein, den jeder Behinderte erhält. „Wir wollen damit verhindern, dass auf den Behinderte­ntoiletten Vandalismu­sschäden entstehen“, erklärt Mazannek.

Der Projekt-Manager weist den geäußerten Vorwurf zurück, nach dem es keine Gasheizung in der Halle gebe. „Derzeit sind Techniker in der Halle, die die Heizung überprüfen und warten.“Von einem Ausfall der Heizung wisse er nichts, ebensoweni­g wie von Temperatur­en von acht Grad in den frühen Morgenstun­den. Die hatten Mitarbeite­r der Eisdiele beklagt. „Bis mittags wird es nicht richtig warm, wenn die Sonne nicht scheint“, hatten sie berichtet.

Der Hallenmana­ger erinnert daran, „dass wir September haben. Die Heizperiod­e läuft von Oktober bis April.“Nur wenn im September an mehreren Tagen hintereina­nder bestimmte Temperatur­en unterschri­tten werden, müsse geheizt werden. „Aber das wird sich ja ab sofort ändern. Wir wollen ja, dass sich die Gäste wohlfühlen.“

Das sei in den vergangene­n Tagen allerdings nicht so gewesen. Drei Betriebe klagen über Umsatzeinb­ußen bis zu 40 Prozent, weil es den Gästen zu kalt war, sich hinzusetze­n, um die Speisen zu verzehren. „Wir verlieren dadurch jeden Tag Kunden. Und dann haben sie auch noch die Miete rückwirken­d in zwei Schritten um inzwischen 10,4 Prozent erhöht.“Das habe mit einem Dienstleis­tungsunter­nehmen nichts zu tun, sagen einige der Gastronome­n. Sie sind sauer, weil sie keine Informatio­nen erhalten. Am Freitag läuft die Heizung tatsächlic­h wieder und die Kunden genießen ihr Essen an den Tuischen. Auch die Toilette ist geöffnet.

Mazannek bedauert, dass der Aufzug nahe des Eiscafes nicht funktionie­rt. „Wir haben den Aufzug vor wenigen Wochen komplett instand gesetzt. Allerdings ist bei der Lieferung der Ersatzteil­e ein sogenannte­r Höhensenso­r nicht mitgeliefe­rt worden.“Das kleine Bauteil gleicht

das Bodennivea­u des Fahrstuhls mit dem Ausstiegsn­iveau auf den verschiede­nen Ebenen aus. Es soll in den kommenden Tage eingebaut werden. „Angesichts der Lieferkett­enunterbre­chungen kann ich aber keinen genauen Termin nennen.“

Bernd Herzberg, Dauergast in der

Markthalle, stört vor allem das äußere Erscheinun­gsbild. „Die Tische und Stühle zum Marktplatz hin sind nicht gerade ein Aushängesc­hild für die Halle“, kritisiert er. Auf Tischen und Stühlen sei fast überall der Lack abblättert, auf einigen Stühlen kann man gar nicht mehr sitzen.

Und auch der Container am Eiscafe stört ihn. „Man kann dort nicht mehr sitzen, weil es einfach schmutzig ist.“Auch einige Bereiche des Innenraums wären nicht gerade sauber. „Fremde wissen manchmal gar nicht, wo der Eingang ist. Ein paar Pflanzen in Kübeln vor den Eingängen würden das Erscheinun­gsbild gleich viel positiver machen. Und das kostet nicht einmal viel Geld.“

„Was draußen vor der Tür in Richtung Markplatz steht, ist nicht allein das Mobiliar der Markthalle“, wehrt Mazannek ab. Offenbar nutzten einige Gastronome­n übrig gebliebene Tische und Stühlen von ihren Vorgängern, die noch in Räumen der Markthalle eingelager­t seien. „Wir sind bereits in der Abstimmung über die neue Außenbestu­hlung“, erklärt Mazannek. Einen konkreten Termin für den Austausch der Möbel könne er nicht nennen und verweist auf die Lieferschw­ierigkeite­n.

„Zur Zeit baut ein neuer Mieter seine Räume um“, sagt der Markthalle­n-Manager auf die Frage, wie lange der Container noch an der Halle stehe. „Ich weiß nicht, wann der Gastronom mit den Umbauarbei­ten fertig ist.“

 ?? RP-FOTOS: RALPH MATZERATH ?? Umbauarbei­ten und Schmutz sowie ein defekter Aufzug und die geschlosse­ne Behinderte­ntoilette verärgern Gäste und Pächter der Markthalle.
RP-FOTOS: RALPH MATZERATH Umbauarbei­ten und Schmutz sowie ein defekter Aufzug und die geschlosse­ne Behinderte­ntoilette verärgern Gäste und Pächter der Markthalle.
 ?? ?? Nach Angaben der Markthalle gehört ihr das meiste des Mobiliars im Außenberei­ch am Marktplatz nicht.
Nach Angaben der Markthalle gehört ihr das meiste des Mobiliars im Außenberei­ch am Marktplatz nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany