Rheinische Post Langenfeld

Monheim plant mehr Fahrten in die Partnerstä­dte

-

MONHEIM (pc) Viele Jugend- und Kulturaust­ausche mit der Partnersta­dt Ataşehir haben bereits stattgefun­den. Nun ist unter städtische­r Regie erstmals auch eine große Erwachsene­ngruppe nach Istanbul gereist.„Im Angebot stand ein Mix von Freizeit- und Kulturprog­ramm“, berichtet Dr. Hagen Bastian, ehemaliger Schulleite­r des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG), der die Idee für die

Reise in die Partnersta­dt gemeinsam mit Engin Altinova aus der Abteilung Interkultu­ralität und Städtepart­nerschafte­n im Rathaus hatte.

Eine Bosporusfa­hrt zwischen Asien und Europa, die Besichtigu­ngen der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und des Dolmabahçe-Palast gehörten ebenso zum Programm wie ein Empfang im Rathaus von Ataşehir sowie ein Gespräch im

Deutschen Generalkon­sulat am Taksim-Platz.

„So viele Facetten, so viele beeindruck­ende Erlebnisse“, schwärmt Teilnehmer­in Katja Nolden, während Annie Römer vom modernen Istanbul begeistert ist.

Hagen Bastian organisier­t und leitete bereits am OHG seit vielen Jahren Erwachsene­nfahrten in die Monheimer Partnerstä­dte. Allein vier Fahrten nach Tirat Carmel haben seit 2016 stattgefun­den, so dass bereits mehr als 120 Monheimer die Reise nach Israel mitgemacht haben. Ohne die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 wären es noch mehr gewesen.

„Wir wollen die Monheimer Kontakte in die Partnerstä­dte mit Hilfe der Erwachsene­nfahrten noch zusätzlich befördern und mit Leben füllen“, kündigt Bastian an, der seit August 2022 für die Stadt Monheim als freier Mitarbeite­r im Bereich Städtepart­nerschafte­n tätig ist. „Die Resonanz ist großartig. Die erste Istanbulfa­hrt ist deshalb nur ein Anfang. Im Juni planen wir bereits eine erneute Reise in die Türkei.“

Interessen­ten können sich für weitere Informatio­nen an hbastian@monheim.de wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany