Rheinische Post Langenfeld

Läden in der neuen Mitte öffnen Donnerstag

Der Spielplatz des Künstlers Jeppe Hein aus gebogenen Laternen wird am Samstag ab 12 Uhr mit einem Fest für Kinder in Betrieb genommen. Am 4. Oktober startet der Umbau des Monheimer Tors, der 2024 abgeschlos­sen sein soll.

- VON PETRA CZYPEREK

MONHEIM (pc) Nach rund zwei Jahren ist es geschafft: Die ersten Geschäfte im neuen Rathauscen­ter öffnen ihre Türen ab Donnerstag, 29. September, 10 Uhr. Dann können die Monheimer bei einem Einkaufsbu­mmel über den Boulevard vom Busbahnhof bis zum Eierplatz an der Heinestraß­e flanieren. Der elf Meter breite und rund 50 Meter lange Durchgang wirkt kurz vor der endgültige­n Fertigstel­lung hell und einladend. Die roten Klinker an den Gebäudefas­saden – mit den großen Fensterfro­nten – geben ihm eine warme, freundlich­e Atmosphäre. Zuvor ist gegen 9.30 Uhr die offizielle Eröffnung mit Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann.

Viele neue Geschäfte wie Kult, das Schuhhaus Kocken, Mack Optic, Mode Hamburg und bekannte Läden wie die Parfümerie Becker, Maria‘s Blumenwelt und die Bäckerei Busch findet man ab Ende September im umgebauten Rathauscen­ter, berichtet Stadtsprec­her Thomas Spekowius. Auch das gastronomi­sche Angebot sei erweitert worden. Künftig laden unter anderem das „Café Extrablatt“und „Noah‘s & Zoe‘s Place“rechts und links des Boulevards an der Einmündung zum Eierplatz ein. Sie bieten in sonniger Lage vom Frühstück bis zum Cocktail den ganzen Tag ein gastronomi­sches Angebot, berichtet Isabel Port, Geschäftsf­ührerin der Monheimer Einkaufsze­ntren. Es sei „ein kleinesWun­der“, dass man wirklich wie geplant eröffnen könne und – so der Stand heute – noch immer im Budget sei, betont sie.

Die Wiedereröf­fnung des Rathauscen­ters sei „ein Meilenstei­n auf dem Weg zu einer lebendigen und liebenswer­ten Monheimer Innenstadt“, die ab sofort unter dem Namen Monheim Mitte vermarktet werde, sagt Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann. Die Kombinatio­n aus

inhabergef­ührten Geschäften und großen Marken mache das Einkaufen in Monheim Mitte „reizvoll,“findet Estelle Dageroth, die Leiterin der städtische­n Wirtschaft­sförderung.

Gefeiert wird nicht nur am Donnerstag. Auch am Freitag und Samstag werden die Besucher in der

Innenstadt mit Aktionen und Angeboten der Geschäfte und Gastronomi­ebetriebe überrascht. An einem Coupon-Heft hätten sich mehr als 40 verschiede­ne Händler, Gastronomi­e-Anbieter sowie Dienstleis­ter aus der Innenstadt mit rund 70 Aktionen beteiligt. Die Couponheft­e kämen in diesen Tagen per Post in alle Monheimer Haushalte und in die Briefkäste­n der angrenzend­en Region, sagt.Centermana­gerin Katja Schott.

Das Einkaufser­lebnis werde an den Eröffnungs­tagen von Straßenmus­ik und Kleinkunst begleitet. Ein

besonderes Highlight lasse Besucher aus einer ganz neuen Perspektiv­e auf die Innenstadt schauen, so Stadtsprec­her Thomas Spekowius: Mit einem Ballon gehe es am Haken eines Krans hoch hinaus. Am Freitag findet um 19 Uhr die Auslosung des Monheim-Mitte-Gewinnspie­ls statt. Auf dem Eierplatz würden vor Publikum der Gewinner oder die Gewinnerin des E-Autos vom Autohaus Josten gezogen. Im Anschluss würden die neuen Gebäude illuminier­t.

Am Samstag wird um 12 Uhr zudem das erste der drei neuen Kunstwerke eingeweiht. Der „Playground Eierplatz Monheim“von Jeppe Hein verbindet einen Spielplatz aus bunten und skurril geschwunge­n Sitzbänken und Straßenlat­ernen mit einem begehbaren Wasser-Pavillon. Der dänische Künstler kommt zur Einweihung. Zum Abschluss der dreitägige­n Eröffnungs­feier finde am Samstagabe­nd ein Percussion­Konzert von„Drums & Fire“auf dem Eierplatz statt.

Und es geht nahtlos weiter: Schon am 4. Oktober startet der Umbau des Monheimer Tors. Es bekommt ein völlig neues Gesicht und wird aufgestock­t. Ins neue erste Obergescho­ss zieht das Modehaus Sinn, darüber kommt ein Kino. Zusätzlich wird am Busbahnhof das„Holiday Inn Express und Suites“gebaut. Zunächst ist der vordere Abschnitt des Monheimer Tores noch geöffnet. Das Schuhhaus Deichmann, der Drogeriema­rkt dm und das Kaufhaus Woolworth bleiben erreichbar. Ab April 2023 schließt das Zentrum komplett für ein Jahr, so Port. Der Umbau soll 2024 abgeschlos­sen sein.

 ?? RP-FOTOS: RALPH MATZERATH ?? Der Boulevard zwischen Busbahnhof und Heinestraß­e ist elf Meter breit und 50 Meter lang.
RP-FOTOS: RALPH MATZERATH Der Boulevard zwischen Busbahnhof und Heinestraß­e ist elf Meter breit und 50 Meter lang.
 ?? VISUALISIE­RUNG: STADT MONHEIM ?? Am Ende des Boulevards wird am Samstag, 1. Oktober, ab 12 Uhr der Spielplatz von Jeppe Hein eröffnet.
VISUALISIE­RUNG: STADT MONHEIM Am Ende des Boulevards wird am Samstag, 1. Oktober, ab 12 Uhr der Spielplatz von Jeppe Hein eröffnet.
 ?? ?? Isabel Port freut
sich, dass in der neuen Mitte wie geplant Eröff
nung gefeiert werden kann.
Isabel Port freut sich, dass in der neuen Mitte wie geplant Eröff nung gefeiert werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany