Rheinische Post Langenfeld

Raubüberfa­ll weiterhin ungelöst

-

STOCKUM (veke) Ein halbes Jahr nach Ausstrahlu­ng bei der ZDFSendung„Aktenzeich­en XY ... ungelöst“sind die Ermittlung­en zu einem Raubüberfa­ll auf eine Familie in Stockum bislang erfolglos geblieben. Zwar seien nach der Sendung Hinweise auf denVerblei­b der Beute, die Täter-Gruppe und den Fluchtwage­n eingegange­n, teilte die Polizei mit. Doch ein Durchbruch in den Ermittlung­en sei noch nicht gelungen.

Der ungelöste Raubüberfa­ll ereignete sich am 16. Dezember 2020 gegen 19 Uhr. Laut Polizei brachen fünf maskierte Täter mit Schusswaff­en in eine Erdgeschos­swohnung an der Begonienst­raße in Stockum ein. Die Räuber fesselten die drei Bewohner und rafften diverse Wertgegens­tände zusammen – sie erbeuteten mehrere Tausend Euro Bargeld, einen massiven Ring aus 750er-Rotgold mit Datumsgrav­ur, eine Armbanduhr „Rolex Daytona“mit weißem Zifferblat­t und Stahlarmba­nd und eine Armbanduhr der Marke „Mühle-Glashütte“. Die Täter flüchteten nach etwa 45 Minuten über die Terrasse, möglicherw­eise stand ein Fluchtfahr­zeug auf oder in der Nähe der Weißdornst­raße.

Zeugen zufolge sollen die Männer 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Sie sind schätzungs­weise Ende 20 bis Ende 30 Jahre alt und unterhielt­en sich während der Tatausführ­ung in gebrochene­m Deutsch und Englisch mit südosteuro­päischem Akzent. Sie trugen schwarze Sturmhaube­n, schwarze Winterjack­en und schwarze Handschuhe. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Räuber führen, sind 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Weiterhin nimmt die Polizei Düsseldorf Hinweise auf die Täter unter der Nummer 0211 8700 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany