Rheinische Post Langenfeld

Opels prämierter Stromer

- VON STEFAN REINELT

Das fällt auf Die Designer aus Rüsselshei­m wollten mit dem neuen Opel Mokka einen Vorgeschma­ck auf die Zukunft geben: Das SUV war bei Einführung im vergangene­n Jahr das erste Modell mit dem neuen Markengesi­cht Vizor, einem schützende­n, schwarz getönden Visier für Fahrzeuggr­ill, Scheinwerf­er und Frontkamer­a. Zudem entwickelt­en sie für den Mokka extra den Farbton Matcha Grün Metallic. Im Cockpit sind alle Instrument­e zu Geschwindi­gkeit,Verbrauch und Co. digital simuliert. Trotz Mediapanel mit Touchscree­n gibt es auch noch einige Knöpfe, um Klimaanlag­e oder Lautstärke zu regeln.

So fährt er sich

Mit seinem Dreizylind­er-Turbomotor und 136 PS schafft es der Mokka-e unter zehn Sekunden auf 100 km/h. Bei 150 km/h ist für den Stromer automatisc­h Schluss. So ist für ihn eine Reichweite von 324 Kilometern kalkuliert, allein im Stadtverke­hr sei aber auch weitaus mehr mög

lich mit der 50-kWh-Batterie. Je nach Fahrprogra­mm – Normal, Eco und Sport – zeigt sich das Kompakt-SUV unterschie­dlich spritzig, was sich schließlic­h auch im Verbrauch widerspieg­elt.

Das kostet er Der Opel Mokka-e ist mit dem „Goldenen Lenkrad 2021“als „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ausgezeich­net worden. Der Stromer ist laut

Hersteller abzüglich des aktuellen Umweltbonu­s‘ bereits ab 24.450 Euro zu haben. Der Testwagen in der (teuersten) Version„e-Ultimate“liegt vor Abzug des Umweltbonu­s‘ und mit Sonderlack­ierung und Lederausst­attung bei 42.595 Euro.

Für den ist er gemacht

Das SUV auf Basis des Opel Corsa ist kein Raumwunder. Während ein größerer Fahrer durchaus noch genügend Platz findet, macht sich das beschränkt­e Raumangebo­t nach hinten raus bis zum Kofferraum doch bemerkbar. Wer allerdings ein kompaktes Elektro-SUV sucht, findet im Opel Mokka-e eines der günstigste­n Modelle seiner Klasse.

DieserWage­n wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: OPEL ?? Auffallen auch beim Aufladen: Für den Opel Mokka-e wurde der neue Farbton Matcha Grün Metallic entwickelt.
FOTO: OPEL Auffallen auch beim Aufladen: Für den Opel Mokka-e wurde der neue Farbton Matcha Grün Metallic entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany