Rheinische Post Langenfeld

Welt-Auswahl gewinnt erstmals den Laver Cup

-

LONDON (dpa) Die Weltauswah­l der Tennisprof­is hat erstmals den Laver Cup gewonnen. Der Amerikaner Frances Tiafoe setzte sich am Sonntag in London gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas im Match Tiebreak mit 1:6, 7:6 (13:11), 10:8 durch und sorgte damit für die entscheide­nden Punkte zum 13:8 für die Mannschaft von Teamchef John McEnroe. Tsitsipas vergab im zweiten Satz vier Matchbälle. Die bisherigen vier Auflagen des Team-Wettbewerb­es hatte jeweils die Europa-Auswahl für sich entschiede­n. Die Europäer waren mit einer 8:4-Führung in den Schlusstag gegangen, konnten am Sonntag aber keine Partie mehr für sich entscheide­n. Unter anderem verlor der Serbe Novak Djokovic gegen Felix Auger-Aliassime aus Kanada überrasche­nd mit 3:6, 6:7 (3:7).

Am letzten Tag des Teamwettbe­werbes gab es für jeden Sieg drei Punkte. Der Erfolg des Welt-Teams kam letztlich recht überrasche­nd. Novak Djokovic hatte am Samstag zunächst sein Einzel und danach auch im Doppel an der Seite von Matteo Berrettini (Italien) gewonnen. Der vermeintli­ch beruhigend­e 8:4-Vorsprung war am Sonntag aber schnell aufgebrauc­ht: Berrettini verlor gemeinsam mit dem Briten Andy Murray das Doppel gegen Felix Auger-Aliassime (Kanada) und Jack Sock (USA) 6:2, 3:6, 8:10. Anschließe­nd gab dann Djokovic überrasche­nd sein Einzel gegen Auger-Aliassime ab, Europa lag plötzlich mit 8:10 zurück.

Tsitsipas musste also gegen Tiafoe gewinnen, um Europas Chancen zu wahren, und zunächst lief alles nach Plan. Den ersten Satz entschied er in nur 20 Minuten für sich, der zweite Satz wurde aber zum Marathon. Nach 1:09 Stunden schaffte Tiafoe den Satz-Ausgleich und ließ die Welt-Auswahl wenig später jubeln.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Überraschu­ngssieger: Felix AugerAlias­sime.
FOTO: IMAGO Überraschu­ngssieger: Felix AugerAlias­sime.

Newspapers in German

Newspapers from Germany