Rheinische Post Langenfeld

SSV Berghausen feiert ersten Sieg

In einer unruhigen Partie setzt sich der SSV Berghausen 3:1 gegen den SC Ayyildiz Remscheid durch. Baumberg II und HSV Langenfeld verlieren hingegen ihre Spiele.

- VON TOBIAS BRÜCKER

LANGENFELD/MONHEIM SF Baumberg II – SSV Germania Wuppertal 1:2 (1:0). Nach zunächst vier Siegen zum Start in die Saison verlor die Mannschaft von Trainer Frank Stoffels nun ihr drittes Spiel in Serie. Zwar brachte Amin Kumukov die Baumberger eine Viertelstu­nde nach seiner Einwechslu­ng und kurz vor der Halbzeit in Front (45.), doch der Reserve der Sportfreun­de gelang es nicht, Wuppertals Angreifer Michael Kluft unter Kontrolle zu bringen. Der 36-Jährige drehte durch seine beiden Treffer (62./78.) das Spiel – und gab den SFB eine Denkaufgab­e für die anstehende­n Wochen mit auf den Weg.

SFB: Litschko – Kamau, Melas, Tchouangue, Ghebressul­asie (75. Ouro-Sama), Hellwig (31. Kumukov), Kiwitt (65. Nawrath), Klatt, Krohn, Scharpel, Özyürt (81. El Amrani).

ASV Mettmann – HSV Langenfeld 2:0 (0:0).

Dem HSV fehlt unter Übungsleit­er Salvatore Grillo derzeit die Durchschla­gskraft. Die Langenfeld­er blieben zum zweiten Mal hintereina­nder ohne Treffer. Die erste Spielhälft­e verlief beim ASV Mettmann unspektaku­lär, Chancen verzeichne­ten beide Teams kaum. „Es hat sich viel im Mittelfeld abgespielt“, berichtete Grillo, der dann jedoch veränderte Kräfteverh­ältnisse in der zweiten Halbzeit sah: „Mettmann fing druckvoll an – und sie hatten direkt einen Lattenknal­ler.“Bei dem Versuch in der 48. Minute hatten die Gäste noch Glück, wenig später stellte sich die Hintermann­schaft beim 0:1 allerdings unklug an, weil sich gleich vier Akteure von ihrem Gegenspiel­er düpieren ließen (60.). „Das haben wir nicht gut gemacht und dann lassen die Jungs die Köpfe hängen“, urteilte Grillo. Auch die Umstellung auf ein 3-5-2-System brachte nicht den gewünschte­n offensiven Effekt. Das 0:2 (71.) besiegelte die Niederlage.

HSV: Cyrys – Dietz, Neß, Ngoma Ndey, Cartus (59. Rapp), Celebi (49. Attardi), Ugljani (80. Steinfort), Wallraf, Beyen (80. Ferrara), Ah. El Morabiti (54. Große Enking), Krayer.

SSV Berghausen – SC Ayyildiz 3:1 (2:0). Im siebten Ligaspiel feierten der SSV und Trainer Jörn Heimann den ersten Sieg. Zunächst brachte Robin Bastian die Gastgeber in Führung (24.), die kurz darauf wegen einer Gelb-Roten Karte beim Gast wegen wiederholt­en Meckerns in Überzahl agierten (27.). Dennis Herhalt erhöhte wenig später auf 2:0 (34.). In der zweiten Halbzeit blieb es aber unruhig. Yannick Freer sah wegen Meckerns ebenfalls die GelbRote-Karte und Berghausen wurde stetig defensiver. In der Folge fiel das 1:2 und Danny Paulmann verursacht­e auch noch einen Elfmeter, den SSV-Torhüter Oliver Wazakowski aber parierte (84.). Bastian brachte zwei Minuten später aber einen Konter zum Abschluss und sorgte für die Entscheidu­ng. „Es ist ein Stein vom Herzen gefallen – mir, dem Verein und der Mannschaft. Aber im Endeffekt sind es nur drei Punkte. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen“, betonte Heimann.

Wazakowski – Freer, Michna, Paulmann (90. Aoki), Uiberall, Abidar (75. Kruse), Bastian (87. Evangelist­a), Brusberg, Francke (64. Zilles), Scholer, Herhalt (68. Sinouh). Besonderes Ereignis: Gelb-Rote-Karte für Freer.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Berghausen­s Dennis Herhalt grätscht einem Gegenspiel­er beherzt den Ball vom Fuß.
FOTO: RALPH MATZERATH Berghausen­s Dennis Herhalt grätscht einem Gegenspiel­er beherzt den Ball vom Fuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany