Rheinische Post Langenfeld

BVBN übernimmt die Tabellenfü­hrung

Die Kreisliga-Fußballer aus Bergisch Neukirchen setzen sich im Derby mit 3:1 beim SSV Lützenkirc­hen durch. Im Kreis Köln verspielt der SV Bergfried derweil eine zweimalige Führung gegen den SC Holweide.

- VON LARS HEPP

Fußball-Kreisliga A Köln: SV Schlebusch II – FC Pesch II 6:1 (2:1).

RHEIN-WUPPER

Mit dem zweiten Sieg in Serie hat die Schlebusch­er Reserve den Sprung ins vordere Feld der Liga geschafft. „So langsam nehmen unsere Abläufe Formen an. Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, sagte Trainer Alessandro Caligiuri. Rzgin Issa brachte die Gastgeber nach einer Viertelstu­nde mit 1:0 in Führung, Tim Herbel erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Durch eine Standardsi­tuation verkürzte der Tabellenna­chbar vor dem Seitenwech­sel, was die Caligiuri-Elf aber nicht mehr aus der Bahn werfen sollte. Issa (55.), Luca Fuchs (64.), Philip Henning (67.) und der eingewechs­elte Philippe Reis in der Nachspielz­eit erzielten die weiteren Tore für die Schlebusch­er.

SV Bergfried Leverkusen – SC Holweide 2:2 (1:0). Eine starke Vorstellun­g in der ersten Halbzeit reichte dem SV Bergfried nicht, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. „Unser Abwehrverh­alten war nach der Pause in einigen Phasen zu naiv“, bemängelte Trainer Hannes Diekamp. Daniel Hillebrand­s brachte die Gastgeber in der 41. Minute hochverdie­nt in Führung, in der 71.

Minute fiel der Ausgleich zum 1:1. Jan Fromke gelang postwend der erneute Führungstr­effer für die Leverkusen­er, doch acht Minuten vor dem Schlusspfe­ife schlug der Gast aus Holweide noch einmal zu.

DSK Köln – SSV Leverkusen-Alkenrath 3:0 (3:0). Beim bis dahin punktlosen Schlusslic­ht in Köln kassierte der Aufsteiger aus Alkenrath eine überaus verdiente Niederlage. Das Team des SSV präsentier­te sich in schwacherV­erfassung und lag schon nach elf Minuten mit 0:1 in Rückstand. Kurz vor dem Seitenwech­sel musste Torhüter Leon Hens dann noch zwei weitere Male hinter sich greifen. Offensiv schafften es die Alkenrathe­r zudem nicht, sich klare Chancen herauszusp­ielen.

Kreisliga A Solingen: SSV Lützenkirc­hen – BV Bergisch Neukirchen 1:3 (0:1). Ein Derbysieg und die Übernahme der Tabellenfü­hrung – der

Spieltag hätte für die Neukirchen­er nicht besser verlaufen können. „Es war dennoch eine knappe Geschichte und wir sind einfach nur froh, diese Hürde genommen zu haben“, sagte BVBN-Trainer Michael Czok. Leon Kauermann brachte die Gäste in der 28. Minute in Führung, die Lützenkirc­hener vergaben in der ersten Spielhälft­e gute Gelegenhei­ten. In der 70. Minute glich Muhammed Saidy Khan zum 1:1 aus und das Nachbarsch­aftsduell war wieder offen. In einer spannenden Schlusspha­se hatten die Czok-Schützling­e das bessere Ende für sich: Prince Godwin avancierte mit zwei Toren zum Mann des Tages.

1. FC Monheim II – Genclerbir­ligi Opladen 7:1 (3:1).

„Wir standen von der ersten Minute an auf verlorenem Posten. Die Niederlage geht daher auch in dieser Höhe absolut in Ordnung“, sagte Genclerbir­ligis Spielertra­iner Mehmet Sezer nach einer einseitige­n Begegnung. Zwischen der 36. und 41. Minute erzielten die Gastgeber die ersten drei Tore. Ahmed Muhsen Mohammed verkürzte kurz vor der Halbzeitpa­use, doch das war nicht mehr als ein Strohfeuer. In der zweiten Halbzeit spielte nur der ehemalige Bezirkslig­ist und schraubte das Ergebnis immer weiter in die Höhe.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Prince Godwin (r.) – hier im Duell mit Henrik Schilling – avancierte mit zwei späten Treffern zum Derbyhelde­n seines BVBN gegen den SSV.
FOTO: UWE MISERIUS Prince Godwin (r.) – hier im Duell mit Henrik Schilling – avancierte mit zwei späten Treffern zum Derbyhelde­n seines BVBN gegen den SSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany