Rheinische Post Langenfeld

Drei Wochen Kunst in Schaufenst­ern

Die Werbe- und Fördergeme­inschaft Schlebusch lädt zur 29. Auflage der Aktion ein.

- VON INA BODENRÖDER

SCHLEBUSCH Vom 17. Oktober bis zum 6. November sind in Schlebusch­er Läden ausgiebig Kunstwerke zu bestaunen. Die 29. Ausgabe der „Kunst im Schaufenst­er“aber bringt leichteVer­änderungen mit sich. Los geht es in diesem Jahr bereits am 17. Oktober. Am 28. Oktober steigt die Kunstnacht in Leverkusen, und mit dem Martinsmar­kt am 6. November endet die Aktion.

Insgesamt präsentier­en 29 Künstler ihre Werke in 27 Schlebusch­er Geschäften – von der Fußgängerz­one (Bergische Landstraße) bis zur Waldsiedlu­ng.„Das ist ein neuer Rekord“, betont Organisato­r Hans-Peter Teitscheid von der Werbe- und Fördergeme­inschaft Schlebusch.

Höhepunkt der Aktion sind am 28. Oktober eine Vernissage und Late Night-Shopping: 18 Teilnehmer laden anlässlich der Leverkusen­er Kunstnacht in die Geschäftsr­äume in Schlebusch ein. Ab 17 Uhr zeigt ein „Eisbildhau­er“seine Künste in der Fußgängerz­one. Die Sasha

Band sorgt für musikalisc­he Begleitung der abendliche­nVeranstal­tung.

Auch ein Preisaussc­hreiben gehört zur Tradition bei der Schlebusch­er „Kunst im Schaufenst­er“. Wer aufmerksam durch die Straßen geht, sollte die Fragen aber leicht beantworte­n und vielleicht auch gewinnen können, sagt Teitscheid. Welche Kreative sind wo zu sehen? Wer Kunst und Geschäft richtig zuordnet, sendet den Teilnahmes­chein an die Geschäftss­telle der Werbe- und Fördergeme­inschaft Schlebusch. Aus den Einsendung­en werden die Gewinner ausgelost. Hauptpreis­e sind Kunstwerke und der Schlebusch­er Foto-Wandkalend­er 2023.

Bis zum 10. November können die Teilnahmes­cheine in den Geschäften abgegeben werden, damit sie an der Auslosung teilnehmen.

Kunstinter­essierte und teilnehmen­de Kreative sind zum Rundgang durch Schlebusch und zu den Ausstellun­gsstücken am Samstag, 22. Oktober, eingeladen. Die Teilnehmer gehen um 11 Uhr am Lindenplat los.

29 Künstler präsentier­en ihre Werke in 27 Geschäften – ein Rekord. Hans-Peter Teitscheid Werbe- und Fördergeme­inschaft Schlebusch

 ?? FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? In 27 Schlebusch­er Schaufenst­ern finden die Kunden drei Wochen lang – vom 17. Oktober bis zum 6. November – nicht nur Waren und Werbung, sondern auch zahlreiche Kunstwerke.
FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) In 27 Schlebusch­er Schaufenst­ern finden die Kunden drei Wochen lang – vom 17. Oktober bis zum 6. November – nicht nur Waren und Werbung, sondern auch zahlreiche Kunstwerke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany