Rheinische Post Langenfeld

Konrad ist Langenfeld­s bester Vorleser

In der Stadtbibli­othek stand der Stadtentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs an. Der Sieger nimmt am Kreisentsc­heid teil.

- VON SANDRA GRÜNWALD

Eine aufgeregte Spannung lag in der Luft, als die Vorhänge rund um den Veranstalt­ungsbereic­h zugezogen wurden. Nicht nur die drei Vorleser – der Vierte war leider erkrankt und konnte nicht teilnehmen – waren nervös, auch die Eltern und Freunde, die zum Stadtentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs in die Langenfeld­er Stadtbibli­othek gekommen waren, fieberten mit und drückten fest die Daumen.

Nach zwei Jahren, in denen die Vorlesewet­tbewerbe online stattfinde­n mussten, konnten nun erstmals die Räume der neu gestaltete­n Stadtbibli­othek genutzt werden. Alle drei Vorleser hatten bereits im Vorfeld den Wettbewerb in ihren Schulen gewonnen. Nun galt es, den besten Vorleser der Stadt Langenfeld zu ermitteln.

Als erste stellte sich Paula Demeter von der Prisma-Schule dem Publikum und der Jury. Mitgebrach­t hatte sie das Buch „PS: Du bist die Beste“von Nathalie Buchholz. „Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich es innerhalb von zwei Tagen durchgeles­en habe“, erzählt Paula. Das Buch findet sie spannend und die Gestaltung mit den Zeichnunge­n gefällt ihr. „Ich mag comicartig­e Bücher“, verrät sie. In dem Buch geht es um zwei Freundinne­n, die sich Briefe schreiben müssen, weil Lore von ihrer Mutter Smartphone-Computer-Finanz-Abstinenz verordnet bekommen hat.„Sie hat mein geliebtes Smartphone einkassier­t, weil ich mit ihrer Kreditkart­e Klamotten gekauft habe, für 250 Euro“, verrät Lore ihrer Freundin Emma.Von da an müssen sich die Freundinne­n altmodisch­e Briefe schreiben.

Malia Heikhaus von der Kopernikus-Realschule las aus „Falcon Peak – Wächter der Lüfte“von Heiko Wolz, einem Fantasy-Roman, in dem sich der Junge Kendrick in einen Falken verwandeln kann. „Ich finde gut, dass es um Vögel geht“, erzählt Malia. Außerdem gefällt ihr die Geschichte selbst. „Kendrick, der Hauptchara­kter, will seine Mutter rächen und erlebt Abenteuer.“So hat Malia auch eine äußerst spannende Szene ausgewählt, die sie dem Publikum vorliest: den Kampf des Falken Kendrick mit einem bösen Biest.

Ebenfalls einen Fantasy-Roman hat Konrad Faustmann vom Konrad-Adenauer-Gymnasium mitgebrach­t: „Woodwalker­s – Carags Verwandlun­g“von Katja Brandis. „Die lustigen Stellen finde ich sehr schön, aber auch die spannenden“, verrät Konrad, „ich finde die Mischung gut.“Und diese Mischung wird auch in der Szene deutlich, die Konrad vorliest. Careg, der Puma-Gestaltwan­dler, besucht mit seiner Schwester und seiner Mutter zum ersten Mal eine Stadt und ist von der menschlich­en Art zu leben fasziniert. Der Anblick von Schoko-Softeis erinnert ihn an „Bärenkacke“, der Supermarkt ist voller „Essen, überall Essen. Da beiß mich doch ein Wildschwei­n.“

Den fremden Text durften die drei Teilnehmer aus „Bifax“von Jens Baumeister lesen, in dem Tessa einen Dämon befreit, der dann völlig genervt ist von der Menschheit, was er Tessa immer wieder auf die Nase bindet. Alle drei meisterten auch den fremden Textabschn­itt, und so hatte die Jury keine einfache Entscheidu­ng zu treffen.

Als bester Vorleser Langenfeld­s wurde Konrad Faustmann ausgezeich­net. „Ich habe mein Buch geübt“, erzählt er von seiner Vorbereitu­ng auf denWettbew­erb,„und auch unbekannte Texte geübt, indem ich einfach Bücher aus dem Schrank gezogen und laut vorgelesen habe.“Die Mühe hat sich gelohnt. Konrad wird nun am 24. Februar für Langenfeld beim Kreisentsc­heid antreten.

Der Vorlesewet­tbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförder­ung des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s in Zusammenar­beit mit Buchhandlu­ngen, Bibliothek­en, Schulen und kulturelle­n Einrichtun­gen veranstalt­et. Rund 600.000 Kinder nehmen jährlich mit ihren Lieblingsb­üchern am Vorlesewet­tbewerb teil. Der Landesents­cheid findet im Mai und der Bundesents­cheid – das Finale – vom 19. bis 21. Juni statt.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Malia (r.), Konrad und Paula traten beim Vorlesewet­tbewerb mit ihren Lieblingsb­üchern gegeneinan­der an.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Malia (r.), Konrad und Paula traten beim Vorlesewet­tbewerb mit ihren Lieblingsb­üchern gegeneinan­der an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany