Rheinische Post Langenfeld

SFB fordern den Tabellenfü­hrer heraus

Am Sonntag ist die SSVg Velbert zu Gast in Baumberg, die an der Spitze der Fußball-Oberliga schon etwas enteilt ist. Allerdings sind die Sportfreun­de seit 13 Partien unbesiegt und wollen nun auch dem Aufstiegsf­avoriten Paroli bieten.

- VON JULIAN SCHMITT

Wie sich eine Niederlage anfühlt, könnten die Oberliga-Fußballer der Sportfreun­de Baumberg (SFB) schon beinahe vergessen haben. Da die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi selbst beim starken Sechsten KFC Uerdingen ein 1:1 ergattern konnte, ist sie bereits seit 13 Spielen ungeschlag­en. El Halimi stellt fest: „Mit ein paar Tagen Abstand lässt sich sagen, dass der Punkt für beide Seiten in Ordnung geht. Natürlich hätten wir die Führung gerne bis zum Schluss verteidigt, aber die Uerdinger haben sehr viel Druck ausgeübt.“

Mit viel Disziplin verteidigt­en die Baumberger ihr Gehäuse. Obwohl der KFC in seinen Reihen viele gefährlich­e Offensivkr­äfte hat, konnte er gerade im ersten Durchgang fast keine Torchancen kreieren. „Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Mannschaft den taktischen Plan umgesetzt hat“, lobt der Coach. „Wie wir uns gemeinsam im Spiel gegen den Ball verhalten haben, das war schon sehr ordentlich. Unsere Jungs haben wieder einmal gezeigt, dass sie als Einheit funktionie­ren.“

Durch das gute Defensivve­rhalten ergaben sich für die SFB immer wieder Umschaltmo­mente. Nach einer Ballerober­ung traf Enes Topal zum 1:0, doch während des Schusses wurde er von einem Uerdinger am rechten Fuß getroffen – und musste ausgewechs­elt werden.„Er hat seine Zehen nicht mehr gespürt. Mittlerwei­le hat sich Enes zu Untersuchu­ngen ins Krankenhau­s begeben. Zum Glück ist sein Fuß nicht gebrochen – und er spürt wieder seine Zehen“, erklärt El Halimi. Eine MRT-Untersuchu­ng soll darüber Aufschluss gegeben, ob ein Bänderriss vorliegt.

Nach dem Schock über dieVerletz­ung ihres besten Torjägers (siehe Info-Kasten) zogen sich die Baumberger weit in die eigene Hälfte zurück und wirkten mitunter mutlos. „Manchmal fällt man Entscheidu­ngen im Unterbewus­stsein“, sagt El Halimi.„Es waren fast 2000 Fans da, die die Uerdinger hervorrage­nd unterstütz­t haben. Vielleicht hatten wir zu viel Respekt.“Der wegen seiner fünften Gelben Karte ausgefalle­ne Führungssp­ieler Louis Klotz wurde schmerzhaf­t vermisst. Auch Torjäger Baris Sarikaya (Grippe) hätte der Mannschaft sicher helfen können.

Obwohl die Baumberger seit dem 11. Oktober keine Partie mehr verloren haben, stehen sie weiterhin mit 43 Punkten auf dem siebten Platz. Zwar liegt selbst der Zweite VfB 03

Hilden (52 Zähler/ein Spiel mehr) noch in Sichtweite, aber der Spitzenrei­ter SSVg Velbert (62) konnte sich klar absetzen. „Viele Entscheidu­ngen sind noch offen. Mir ist die Entwicklun­g der Mannschaft wichtiger als die Platzierun­g, aber beide Dinge schließen sich nicht aus. Wenn wir 50 Punkte erreicht haben, kann uns der Klassenerh­alt nicht mehr genommen werden“, meint el Halimi.

Trotz ihrer hervorrage­nden Form gehen die SFB als Außenseite­r in das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den Tabellenfü­hrer. Das Hinspiel verloren die Baumberger verdient mit 0:2. Der Coach zollt dem Gegner viel Respekt: „Die Velberter haben die höchste Qualität in ihrem Kader und die besten Rahmenbedi­ngungen. Für mich ist das Velberter Stadion das schönste der Oberliga. Ihre Trainingsb­edingungen mit einem Rasenplatz, zwei Kunstrasen­plätzen und einem Kraftraum sind überragend.“

Neben Topal werden auch die Langzeitve­rletzten Eric Klaas, Sercan Er, Bilal Sezer und Tim Knetsch ausfallen. „Die Velberter haben die beste Abwehr und den zweitbeste­n Angriff der Oberliga“, stellt El Halimi fest. „Wir brauchen einen richtig guten Tag gegen sie. Die Mannschaft darf wenige bis gar keine Fehler machen. Trotzdem wollen wir auch gegen eine solche Spitzenman­nschaft nicht reagieren, sondern agieren.“

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Louis Klotz (am Ball) hat seine Gelbsperre abgesessen und ist so wie hier in der Vorsaison bereit für einen Einsatz gegen die SSVg Velbert im Heimspiel der Sportfreun­de Baumberg.
FOTO: RALPH MATZERATH Louis Klotz (am Ball) hat seine Gelbsperre abgesessen und ist so wie hier in der Vorsaison bereit für einen Einsatz gegen die SSVg Velbert im Heimspiel der Sportfreun­de Baumberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany