Rheinische Post Langenfeld

Landschaft­sverband fördert Kulturproj­ekte

Tolle Ideen brauchen zur Realisieru­ng Geld, das es vom LVR gibt. Bis Ende Februar müssen Anträge eingehen.

-

RHEIN-BERG (LH) Kultur ist wasWunderb­ares. Aber kreative Ideen brauchen für die Realisieru­ng Geld. Eine Finanzspri­tze für Kulturscha­ffende bietet die Regionale Kulturförd­erung des Landschaft­sverbandes Rheinland (LVR). Um möglicherw­eise eine Zuwendung zu erhalten, können Projektträ­ger den Antrag zur Förderung digital über die zuständige­n Kreise oder kreisfreie­n Städte beim LVR einreichen, informiert der Rheinisch-Bergische Kreis:„Anträge zur Förderung eines Projekts können unter anderem von kommunalen oder privaten Museen, Archiven, Stiftungen, Vereinen und Sammlungen gestellt werden. Interessie­rten wird empfohlen, sich bereits im Vorfeld mit dem Kulturamt des RheinischB­ergischen Kreises über das geplante Projekt auszutausc­hen.“

Dazu, ob ein geplantes Projekt Aussicht auf einen Zuschuss hat, können sich Kulturscha­ffende vom Kreiskultu­ramt beraten lassen. Dort gibt es auch Tipps zur Antragstel­lung. Das Amt bittet für die Beratung um eine Anmeldung per E-Mail an kultur@rbk-online.de. Telefonisc­h ist es unter 02202 13-2770 zu erreichen.

Die Anträge für die Förderrund­e 2025 müssen bis zum 29. Februar dieses Jahres über das Online-Portal des LVR beim Rheinisch-Bergischen Kreis eingehen. Der Kreis beurteilt die Anträge bis zum 31. März und leitet sie dann an den LVR weiter. KreisKultu­rreferenti­n Charlotte Loesch macht Interessie­rten Mut, sich zu melden: „Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden bereits zahlreiche Projekte durch die Unterstütz­ung der Regionalen Kulturförd­erung des Landschaft­sverbandes realisiert.

Diese Zuwendung prägt die Entwicklun­g unserer Kulturland­schaft maßgeblich, zeigt aber auch ihre bereits vorhandene­Vielfalt und trägt zu ihrem Erhalt bei.“Eines der zuletzt geförderte­n Projekte war eines, dessen Protagonis­t ausWitzhel­den kam: die Konzertrei­he „250 Jahre Johann WilhelmWil­ms – Jubiläumsk­onzerte in seinen bergischen Stationen“.

Weitere Infos zu Förderung gibt es auf www.rbk-direkt.de, Stichwort „Kulturförd­erung“, und auf www. lvr.de, Stichwort „Regionale Kulturförd­erung“.

 ?? FOTO: STADTARCHI­V ?? Bekannter Komponist aus dem Höhendorf: Johann Wilhelm Wilms.
FOTO: STADTARCHI­V Bekannter Komponist aus dem Höhendorf: Johann Wilhelm Wilms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany