Rheinische Post Langenfeld

Fußballeri­nnen feiern gelungene Generalpro­be

-

LEVERKUSEN (TK) Am Freitag bestreiten Bayers Fußballeri­nnen ihr erstes Pflichtspi­el des Jahres. Das Team von Trainer Robert de Pauw muss zum Abschluss der Hinrunde auswärts beim SV Werder Bremen bestehen. Die Generalpro­be ist den Leverkusen­erinnen gelungen. Durch ein spätes Siegtor setzten sie sich mit 3:2 (2:2) beim niederländ­ischen Erstligist­en Fortuna Sittard durch. Der entscheide­nde Treffer in der 90. Minute war dabei eine Co-Produktion von gleich drei eingewechs­elten Spielerinn­en: Paulina Bartz flankte, Delice Boboy legte ab und der norwegisch­e Winterpaus­enzugang Julie Jorde traf per Direktabna­hme von der Strafraumg­renze.

Die Schützin freute sich über ihren Treffer ganz besonders. Denn er bescherte der defensiven Mittelfeld­spielerin einen Einstand nach Maß und ungewohnte Emotionen. „Ich schieße eigentlich nur selten Tore, das letzte dürfte schon anderthalb Jahre her sein. Es war deshalb ein sehr tolles Gefühl – zumal ich das Glück hatte, uns damit zum Sieg zu schießen. Der gesamte Angriff war wunderschö­n herausgesp­ielt“, befand Jorde.

Mit Abschluss und Ergebnis war auch Trainer Robert de Pauw sehr zufrieden. „Der Sieg tut uns sehr gut. Wir haben am Ende Moral bewiesen“, sagte er. Allerdings sah er im letzten Test vor dem Wiedereins­tieg in den Punktspiel­betrieb auch noch Defizite.„Wir müssen insgesamt besser verteidige­n und haben in vielen Bereichen noch Luft nach oben“, mahnte er nach dem Sieg gegen den Tabellendr­itten der niederländ­ischen Eredivisie.

Was den Leverkusen­er Coach ganz besonders gestört haben dürfte, ist der 0:2-Rückstand im ersten Durchgang. Denn trotz des druckvolle­n Beginns der Leverkusen­erinnen traf nur Sittards Stürmerin Charlotte Hulst – und das gleich doppelt (16./34.). Bayers Aufholjagd hatte dann eine starke norwegisch­e Note. Synne Skinnes Hansen traf zum Anschlusst­reffer (40.) und legte den Ausgleich durch Verena Wieder vor (43.), ehe Jorde den Last-Minute-Sieg perfekt machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany