Rheinische Post Langenfeld

Das Problem der U23 mit der Rückrunde

-

(jok) In den vergangene­n Jahren klaffte meist eine große Lücke zwischen Hin- und Rückrunden­platzierun­g von Fortunas Regionalli­ga-Fußballern, zum Beispiel in der Saison 2018/19. Beendete die„Zwote“die erste Halbserie damals noch auf Platz sieben, brach die Leistung der Düsseldorf­er in der zweiten Hälfte der Spielzeit drastisch ein – sie landeten in der reinen Rückrunden­tabelle auf Rang 16.

Noch einen größeren Leistungse­inbruch erlebte man in der Spielzeit 2020/21. Ganze zwölf Plätze lagen in diesem Jahr zwischen der Hin- und Rückrunden­tabelle. Nachdem man die ersten 20 von 40 Spielen glänzte und sich auf Rang vier einordnete, gewann die U23 nur fünf der restlichen 20 Spiele, sodass sie in der Rückrunden­wertung auf Platz 16 rangierte. Unter dem Strich bedeutete das Platz neun zum Abschluss der Serie.

Und auch in der folgenden Saison spielte die Truppe vom damaligen Trainer Nico Michaty eine zweite Saisonhälf­te zum Vergessen. Denn hätte man in der Spielzeit 2021/22 nur die Rückrunde zählen lassen, wären die Rot-Weißen sang- und klanglos abgestiege­n. Denn in der Rangliste der zweiten Hälfte dieser Spielzeit stand die Michaty-Mannschaft auf dem letzten Platz. Doch dank der guten Hinserie eines Teams, das sich mit Namen wie Tim

Oberdorf und Oliver Fink eher wie der Profikader liest, reichte es für Platz elf in sicheren Gefilden.

In der vergangene­n Saison war die Leistung schon deutlich konstanter. Die „Zwote“spielte zwar gegen den Abstieg, hielt sich allerdings die komplette Rückrunde über Wasser und spielte sich zum Schluss einen ordentlich­en Vorsprung auf die Abstiegsrä­nge raus.

Für die aktuelle Spielzeit muss das alles natürlich nichts heißen. Trotzdem zeigt sich, wie sich die Saisonhälf­ten unterschei­den können; wie Ying undYang. Der Rückrunden­auftakt ist der Langeneke-Truppe gegen Paderborn (3:1) schon mal gelungen. Nun geht es für die Rheinlände­r in sieben Tagen zum Wiederbegi­nn der Saison gegen den FC WegbergBee­ck am Flinger Broich (14 Uhr).

 ?? FOTO: MORITZ MÜLLER ?? Jens Langeneke (l.) und Sascha Rösler beim Training.
FOTO: MORITZ MÜLLER Jens Langeneke (l.) und Sascha Rösler beim Training.

Newspapers in German

Newspapers from Germany