Rheinische Post Langenfeld

Eine Million Euro für Hilfsproje­kte erwirtscha­ftet

Anlässlich ihres Goldjubilä­ums richten die Lions am Samstag, 20. April, einen Benefizbal­l in der Stadthalle aus.

- VON MARTIN MÖNIKES

Vor fünf Jahrzehnte­n entstand auch im Südkreis Mettmann ein Lions Club (siehe Info). Die aus den USA stammende Idee, dass sich Bürger ehrenamtli­ch zum Wohl der Gesellscha­ft einbringen, verbindet inzwischen weltweit 1,4 Millionen „Lions“. Der Langenfeld­er Club konnte in diesen fünf Jahrzehnte­n insgesamt mehr als eine Million Euro für internatio­nale und überwiegen­d lokale Projekte an Hilfen ausschütte­n. Gelder, die durch Beiträge, Spenden und viele Aktivitäte­n der inzwischen rund 40 Mitglieder erwirtscha­ftet wurden. Adventskal­ender, Glühweinve­rkauf, Schlemmerm­eile und Primelverk­auf sind die bekanntest­en Beispiele.

„Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern“, war die einhellige Meinung im amtierende­n Clubvorsta­nd, als es nun darum ging, das Goldene Jubiläum zu begehen.

„Vielfach wird eine Veranstalt­ung mit geladenen Gästen und einem prominente­n Festredner gewählt, wir wollten mit den Langenfeld­ern feiern“, sagt Martin Ohlendorf, seit Juli 2023 amtierende­r Präsident. „Was gibt es hier noch nicht?“, war die Frage. Und weil es bei den Lions immer auch darum geht, Gutes zu tun, und dafür Geld zu sammeln, entstand die Idee eines festlichen

Benefiz-Balles im Schauplatz, Langenfeld­s guter Stube.

Am Samstag, 20. April, 18 Uhr, soll er über die Bühne gehen. „Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit Kultur, Tanz, Live-Musik, Gesang und einem leckeren Buffet. Die Gäste erwartet ein vielseitig­es Programm und die Möglichkei­t, endlich mal wieder zu tanzen“, wirbt Clubmaster Arne tomWörden,

Mitglied des Benefiz-Ball-Teams. Eine Tombola sowie eine Auktion mit attraktive­n Preisen ergänzen das Unterhaltu­ngsprogram­m. Moderiert wird der Abend von Oliver Materlik, Stand-up-Comedian mit inzwischen drei Kleinkunst­preisen, und gebürtiger Langenfeld­er. Der Eintritt beträgt 125 Euro pro Person. Wer „nur“mit den Lions feiern und tanzen will, der kann

mit sogenannte­n Flanierkar­ten für 50 Euro ab 21.30 Uhr dazustoßen. Der gesamte Erlös des Abends geht in soziale und kulturelle Einrichtun­gen zur Unterstütz­ung von Kindern in Langenfeld. Anmeldunge­n und weitere Infos befinden sich auf der eigens eingericht­eten Homepage: www.lionsbenef­iz-ball.de. Firmen, die Interesse haben, können sich als Sponsor präsentier­en.

 ?? FOTO: LIONS CLUB ?? Die Virneburgs­chule wird mit Spenden bedacht, hier 2007 mit einem neuen Bus. Vorne der wieder amtierende Vizepräsid­ent Winfried Hölter.
FOTO: LIONS CLUB Die Virneburgs­chule wird mit Spenden bedacht, hier 2007 mit einem neuen Bus. Vorne der wieder amtierende Vizepräsid­ent Winfried Hölter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany