Rheinische Post Langenfeld

L288 in Opladen steckt im Sanierungs­stau

„Katastroph­aler Zustand“: Landtagsab­geordneter Rüdiger Scholz schickt dringenden Appell an NRW-Verkehrsmi­nister.

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Frei nach Friedrich Nietzsche lässt sich über die Umgehungss­traße Opladen sagen: Fährst Du auf die L288, vergiss ein Stützkisse­n für die Bandscheib­e nicht. Das wissen auch die Zuständige­n, und deswegen steht seit einiger Zeit unter anderem hinter der Kreuzung mit der Reuschenbe­rger Straße in Fahrtricht­ung Fixheide das Hinweissch­ild auf Straßensch­äden über einen Kilometer Länge.

Der Leverkusen­er CDU-Landtagsab­geordnete Rüdiger Scholz hat die Bonner beziehungs­weise Fixheider Straße jetzt Landesverk­ehrsminist­er Oliver Krischer (Grüne) deutlich ans Herz gelegt. In einem Schreiben fordert der Rheindorfe­r die dringend notwendige Sanierung der Landesstra­ße. „Auch in diesem Jahr investiert die Landesregi­erung 220 Millionen Euro für den Erhalt der Landesstra­ßen. Damit kann erneut viel in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden“, fasst Scholz zusammen. Die hohe Investitio­nssumme bestätigt auch Düsseldorf: „Die Landesregi­erung wird in diesem Jahr so viel wie noch nie in den Erhalt und die Sanierung der Landesstra­ßen-Infrastruk­tur investiere­n.“Von den 220 Millionen Euro sollen Straßen, Brücken und sonstige Straßenbes­tandteile saniert werden. „Das Landesstra­ßenerhaltu­ngsprogram­m 2024 umfasst 151 größere Einzelmaßn­ahmen“, sagt das Land. Minister Krischer betonte bei der Vorstellun­g des Investitio­nsprogramm­s: „Im Zuge unserer Sanierungs­offensive werden wir in diesem Jahr Rekordsumm­en in die Verkehrsin­frastruktu­r in Nordrhein-Westfalen investiere­n. Der Erhalt unserer Infrastruk­tur ist entscheide­nd für die Zukunft unseres Landes.“

Da hakt Scholz kritisch ein: „Leider gehört die L288 aber wieder nicht zu den eingeplant­en Maßnahmen.“Trotz deren Bedeutung. Deshalb habe er Krischer darauf hingewiese­n, „dass an der Straße unter anderem die Autobahnzu­fahrt Opladen liegt und die L288 Umleitungs­strecke bei Störungen auf der A3 zwischen dem Leverkusen­er Kreuz und dem Kreuz Hilden ist“.

Und generell recht stauanfäll­ig. Wer zu Berufsverk­ehrszeiten dort entlang muss, steht aus Richtung Langenfeld kommend mitunter schon ab der Kreuzung mit der Düsseldorf­er Straße im Stau. In der Gegenricht­ung entpuppt sich die Verkleiner­ung der Straße von zwei auf eine Spur zwischen Anschlusss­telle A3 und Kreuzung Reuschenbg­erer Straße als Nadelöhr mit ordentlich Rückstaupo­tenzial. In Höhe der Verkehrsze­ntrale kurz hinter der Autobahnau­sfahrt sind unlängst gefühlte fünf Meter des Asphalts erneuert worden, also schlagloch­und hubbelfrei. Kommentar eines Opladener Pendlers: „Das ist jetzt fast schon irritieren­d.“

Rüdiger Scholz verdeutlic­ht in Richtung Verkehrsmi­nister: „Seit Jahrzehnte­n erfährt die L288 enorme Belastunge­n. Entspreche­nd ist der Zustand dieser Landesstra­ße.“

Seit 2018 seien in der Stadt mehrere Landesstra­ßen – „teilweise mit den dazugehöri­gen Radwegen“– nachhaltig saniert worden. „Die L288 gehört zu den letzten Landestraß­en im Stadtgebie­t, bei denen eine Sanierung noch nicht umgesetzt wurde. Gleichzeit­ig ist sie die Landestraß­e mit dem mit Abstand katastroph­alsten Zustand“, moniert der Politiker.

Der zuständige Landesbaub­etrieb unterstrei­che eben diesen Zustand durch die besagtenVe­rkehrsschi­lder mit dem Hinweis auf Straßensch­äden.

„Ich habe Minister Krischer gebeten, die L 288 in das Landesstaß­enerhaltun­gsprogramm für das Jahr 2025 aufzunehme­n, damit im kommenden Jahr endlich ihre Sanierung erfolgen kann.“

Die Chancen, dass es die L288 in die nächste Runde schafft, stehen nicht schlecht, denn Oliver Krischer hat auch angekündig­t: „„In den kommenden zehn Jahren wollen wir so den bestehende­n Anteil von Straßen, Brücken und Tunneln in Nordrhein-Westfalen in einem sanierungs­bedürftige­n Zustand deutlich abbauen. Dafür haben wir im November eine Sanierungs­offensive mit einem Elf-Punkte-Plan vorgelegt. Dieses Maßnahmenp­aket setzen wir jetzt um.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Unter anderem dieses Schild steht an der L288.
FOTO: UWE MISERIUS Unter anderem dieses Schild steht an der L288.

Newspapers in German

Newspapers from Germany