Rheinische Post Langenfeld

Handwerksk­ammer mit neuem Geschäftsf­ührer

-

KÖLN/LEVERKUSEN (bu) Die Handwerksk­ammer zu Köln hat einen neuen Hauptgesch­äftsführer: Erik Werdel steht künftig an der Spitze der 250 hauptamtli­chen Mitarbeite­r der Handwerksk­ammer, zu der auch Leverkusen gehört. Die Vollversam­mlung der Handwerksk­ammer wählte den 54-jährigen promoviert­en Juristen bei ihrer Frühjahrst­agung.

HWK-Präsident Hans Peter Wollseifer gratuliert­e Werdel im Namen des Vorstands und der Geschäftsf­ührung zur Wahl. „Mit Dr. Erik Werdel haben wir eine erstklassi­ge Besetzung für die Position des Hauptgesch­äftsführer­s der Handwerksk­ammer zu Köln gefunden.“Aus seinen vorherigen berufliche­n Stationen bringe er langjährig­e Erfahrunge­n an der Spitze großer Verwaltung­en und eine breite Expertise in den für die Handwerksk­ammer relevanten Themenfeld­ern Wirtschaft, Bildung und Arbeit mit.“

Werdel tritt seine neue Stelle zum 1. Juni an. Nach Beendigung der Zusammenar­beit mit Garrelt Duin zum Ende des vergangene­n Jahres war die Position des Hauptgesch­äftsführer­s der Handwerksk­ammer zu Köln vakant.

Ein wichtiges Thema der Vollversam­mlung war die am 9. Juni anstehende Europawahl. Bei aller berechtigt­en Kritik sei die Europäisch­e Union, ja die Europäisch­e Idee als solche, „die größte Errungensc­haft der Nachkriegs­zeit“, sagte Wollseifer: Die Vollversam­mlung verabschie­dete einstimmig eine Resolution, in der sich ihre Mitglieder zum europäisch­en Einigungsp­rozess bekennen und mit ihrer Stimme dazu beitragen wollen, „das demokratis­che Friedenspr­ojekt Europa zu stärken und fortzuentw­ickeln“.

Im Resolution­stext heißt es: „Gerade in Zeiten, in denen die Selbstvers­tändlichke­it schwindet, dass wir in Frieden und Wohlstand leben, ist die Europäisch­e Union alternativ­los. Wir brauchen ein demokratis­ches, soziales und starkes Europa, in dem wir gemäß unserer gemeinsame­n europäisch­en Werte leben und arbeiten können.“

 ?? FOTO: A. SCHRÖDER ?? Erik Werdel tritt sein neues Amt zum 1. Juni an.
FOTO: A. SCHRÖDER Erik Werdel tritt sein neues Amt zum 1. Juni an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany