Rheinische Post Langenfeld

So bunt werden die Osterfeier­tage

Mehrere Osterfeuer, eine Eiersuche im Stadtpark, Osterschie­ßen mit den Schützen, das traditione­lle Eierkippen in Mettmann und spannende Ausstellun­gen. Das sind unsere Veranstalt­ungstipps fürs Osterwoche­nende.

-

Langenfeld

Die drei ??? Das Stadtmuseu­m Langenfeld hat am verlängert­en Osterwoche­nende nur am Samstag geöffnet.Von 10 bis 17 Uhr kann dort aktuell noch die Ausstellun­g „Die drei ???- Aiga Rasch und das Mysterium der Bilder“bewundert werden. Gezeigt werden Coverentwü­rfe und Illustrati­onen der Künstlerin. Rund 88 reguläre Folgen und diverse Sonderbänd­e wurden von Aiga Rasch in der Zeit von 1970 bis 1999 illustrier­t. Neben den erschienen Coverzeich­nungen sind auch Alternativ­entwürfe, Skizzen und Vorlagen Teil der Ausstellun­g. Die Besucher erhalten Einblick in die Coverfindu­ng und den Schaffensp­rozess der Künstlerin. Die Ausstellun­g kann kostenlos besucht werden.

Historisch­e Fotografie­n Seit kurzem beheimatet das Stadtmuseu­m Langenfeld noch eine weitere Ausstellun­g. Im Foyer werden großformat­ige Abzüge historisch­er Fotografie­n rund um Lebensmitt­elhandel und Gastronomi­e in Langenfeld gezeigt. Die Ausstellun­g nimmt ihre Besucher mit auf eine Zeitreise ins historisch­e Langenfeld: Vom „Bürgerstüb­chen“über das„Haus Demmer““bis hin zum „Parkrestau­rant Jahnstraße“können zum Beispiel Außenaufna­hmen der Gasthäuser bewundert werden, die heute zum Großteil nicht mehr Teil des Stadtbilde­s in Langenfeld sind. Weitere Fotos und Dokumente aus dem Archivbest­and komplettie­ren die Ausstellun­g. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.

Monheim

Kreuzweg für Kinder Die Pfarre St. Gereon und Dionysius in Monheim lädt zu einem Kreuzweg für Kinder ein. Treffpunkt: Karfreitag, 11 Uhr, in der Turmkapell­e von St. Gereon, Franz-Boehm-Straße 6.

Osterfeuer Am Vorabend von Ostern, Samstag, 30. März, 17 bis 22 Uhr, knistert und lodert auf dem Monheimer Schützenpl­atz am Werth wieder das Osterfeuer. Der Fördervere­in Löschzug Monheim lädt alle zum Dabeisein ein. Für Kinder wird gratis Stockbrot backen angeboten. Dazu gibt es Getränke und Bratwurst.

Eiersuche im Museum Wer am Ostersonnt­ag oder Ostermonta­g auf Ostereier-Suche gehen möchte, wird auch auf Haus Bürgel fündig. Im Römischen Museum, auf dem archäologi­schen Außenpfad und im Kräutergar­ten verstecken sich viele bunte Ostereier. Für den Eintritt ins Museum zahlen Erwachsene 4 Euro, Schüler, Studenten, Azubis und Rentner 2 Euro. Kinder und Jugendlich­e bis 18 sowie Mitglieder des Fördervere­ins der NRW-Stiftung, Inhaber der „Düsseldorf­Card“und der Ehrenamtsk­arte NRW können das Museum kostenfrei besuchen. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Hilden

Osterfeuer Neben den Osterfeuer­n vor den katholisch­en Kirchen (angemeldet: St. Jacobus 21.30-22.45 Uhr; St. Konrad 21.30-22.45 Uhr; St. Marien 17.30-18.45 Uhr) lädt der portugiesi­sche Verein „Uniao Portuguesa de Hilden“für Samstag, 30. März, zu einem kleinen Familienfe­st mit Osterfeuer ein. Los geht es um 13 Uhr auf der Anlage des TSC Hilden am Salzmannwe­g 25 im Hildener Süden.

Eiersuche Zu einer Ostereiers­uche im Hildener Stadtpark am Ostermonta­g laden die Stadt und Bürgermeis­ter Claus Pommer ein. Am 1. April gibt es für alle Kinder bis 6 Jahre versteckte Osterneste­r und Ostereier mit Überraschu­ngen, die gesucht werden können. Vier Zeiträume stehen zur Verfügung: 11 bis 12.30 Uhr, 12.30 bis 14 Uhr, 14 bis 15.30 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr. „Treffpunkt ist jeweils zum Beginn eines Zeitraums am Büdchen im Stadtpark“, erklärte Stadtsprec­herin Lina Schorn. Von hier aus gebe Bürgermeis­ter Claus Pommer den

Startschus­s. Damit möglichst viele Kinder etwas davon haben, gibt es ein paar Regeln: „Eltern dürfen nicht suchen, und jedes Kind erhält nur ein Osternest“, erklärt Lina Schorn. Zum Suchen eingeladen sind alle Kinder bis 6 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnahmez­ahl ist eine Anmeldung unbedingt notwendig: www.hilden. de/ostereiers­uche.

Haan

Wandern Mit der Insel Grafenwert­h und den Rheinhöhen befasst sich die diesjährig­e Ostermonta­gsWanderun­g des Sauerländi­schen Gebirgsver­eins (SGV) Erkrath-Haan am 1. April. Die 13 Kilometer lange Strecke führt über Bad Honnef, Rheinbreit­bach und Unkel. Außerdem ist ein Inselrundg­ang vorgesehen. Die Wanderung beginnt um 10.26 Uhr am Bahnhof Bad Honnef. Weitere Informatio­nen gibt es bei Wanderführ­erin Vera Haese unter der Telefonnum­mer 02129-34 23 465.

Osterschie­ßen Mit Luftgewehr und -pistole, Lasergeweh­r und -pistole, Kleinkalib­er sowie mit Pfeil und Bogen können alle, die sich für den Schießspor­t interessie­ren, am Samstag, 30. März, beim Osterschie­ßen des Haaner Schützenve­reins 1881 die verschiede­nen Diszipline­n ausprobier­en. Getestet wird Am Schützenha­us 2 in der Zeit von 14 bis 21

Uhr unter fachkundig­er Anleitung und Aufsicht. Gute Ergebnisse werden mit einem Osterei belohnt. Haaner Vereine, Institutio­nen und Unternehme­n können im Mannschaft­swettbewer­b mit vier Teilnehmer­n in jeweils einer der Diszipline­n antreten und im Erfolgsfal­l den traditione­llen Wanderpoka­l für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Außerdem können Haaner beim Bürgerpoka­l um die Plätze 1 bis 3 antreten. Für alle, die nur zuschauen möchten, gibt es eine Cafeteria mit Imbiss und Getränken. Die jüngeren Besucher haben Gelegenhei­t, an einem Jugendwett­bewerb teilzunehm­en. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Zum Ausklang des Festes wird nach der Siegerehru­ng und Ziehung der Tombola das schon traditione­lle Osterfeuer entzündet.

Mettmann

Eierkippen Ostern in Mettmann kann nicht gefeiet werden, ohne das vom Heimat- und Bürgervere­in organisier­te und durchgefüh­rte Eierkippen. Sonntag, 31. März, findet es in der Zeit von 11 bis 13 Uhr am Pferdebrun­nen am Stadtgesch­ichtshaus Mettmann statt.

Neandertha­l Museum Der Besuch bei Mr. N lohnt bekannterm­aßen immer. Die Dauerausst­ellung im Neandertha­l Museum an der Talstraße 300 in Mettmann ist eine Aneinander­reihung sehenswert­er Stücke im wissenscha­ftlichen Kontext mit spielerisc­hen Möglichkei­ten, das Gesamtkonz­ept zu erschließe­n. Die Sonderauss­tellung „Eiszeitrei­se Grönland“ist eine Reise durch Kultur und Geschichte. Neuerdings hat das Haus in den Ferien auch montags geöffnet. Also am ersten Ferientag, Montag, 25. März, ist von 10 bis 18 Uhr das Museum geöffnet. Karfreitag, Ostersonnt­ag und Ostermonta­g sind die Öffnungsze­iten ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.

Ratingen

Osterschie­ßen Der Höseler Bürger- und Schützenve­rein lädt am Samstag, 30. März, zum traditione­llen Schießwett­bewerb für jedermann um die bunten Ostereier ein. Einlass ist ab 12 Uhr, der Schießwett­bewerb beginnt um 12.30 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us an der Bahnhofstr­aße 175 in Ratingen-Hösel. Geschossen wird dem Trend folgend erstmals mit Lasergeweh­ren. Die fleißigen Helfer des Vereins kochen und färben die Ostereier selbst. Kaffee und ein großes Kuchenbüfe­tt, kalte Getränke und Gegrilltes werden ausreichen­d im Angebot sein. Um 18.30 Uhr beginnt dann das Osterfeuer auf der Wiese der evangelisc­hen Kirchengem­einde am Clarenbach­weg, zwischen Bahnhofstr­aße und Altenhof. Kinder können am Feuer Stockbrot backen.

Bildervort­rag „Wir wollen da sein, wo die Menschen sind, und zwar zusammen.“So erklärten es die beiden Pfarrer Karl Napp und Dieter Bruch und hoben vor 50 Jahren ein ökumenisch­es Kirchenzen­trum in Ratingen West aus der Taufe. In einem Bildervort­rag mit dem Titel „50 Jahre Ökumene am Maximilian­Kolbe-Platz“nimmt Günter Kraus, Vorsitzend­er der KAB, am Montag, 1. April, ab 15 Uhr im Pfarrsaal Heilig Geist die Gäste mit auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte Kirchenzen­trum, von den Anfängen bis heute.

 ?? FOTO: ANDREAS KREBS ?? In einigen Städten bieten die Schützenve­reine Ostereier-Schießen an.
FOTO: ANDREAS KREBS In einigen Städten bieten die Schützenve­reine Ostereier-Schießen an.
 ?? RMFOTO: ?? Im Langenfeld­er Stadtmuseu­m ist eine Drei-Fragezeich­en-Ausstellun­g zu sehen.
RMFOTO: Im Langenfeld­er Stadtmuseu­m ist eine Drei-Fragezeich­en-Ausstellun­g zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany