Rheinische Post Langenfeld

Volleyball­erinnen wollen jetzt auch die Siegesseri­e

- VON JIM DECKER

Vor allem die beiden Heimspiele wollte Dirk Sauermann gewinnen: Insgesamt drei Partien hatten ja nach wochenlang­er Pause für die Zweitliga-Volleyball­erinnen des TSV Bayer 04 angestande­n. Die erste Aufgabe haben seine Spielerinn­en mit dem 3:0-Sieg nach Sätzen (26:24, 26:24, 25:19) gegen Skurios Volleys Borken erledigt, und nun kündigt der Coach an: „Gewinnen würden wir gern alle drei Spiele.“

Gemeint sind damit die anstehende Begegnung mit der DSHS Köln und der Saisonabsc­hluss gegen den SSC Freisen. Was zuversicht­lich stimmt: Obwohl Sauermanns Team eine Zeit lang brauchte, um zurück zur Wettkampff­orm zu finden, ging am Ende kein Satz verloren. „Dass wir in der Crunchtime jedes Mal knapp die Oberhand behalten haben, ist kein Zufall“, findet Sauermann, der sein Team im Vergleich zum Saisonstar­t in solchen Belangen gereift sieht. Und: Wer permanent enge Duelle zu seinen Gunsten entscheide­t, bei dem ist das Ganze kein Zufall. „Wir haben uns nicht nervös machen lassen“, urteilt Sauermann über den Widerstand der Borkenerin­nen. „Das haben wir gelernt.“

Die Tabelle macht Hoffnung, dass zum Saisonabsc­hluss noch mehr als die 600 Fans in die OstermannA­rena kommen werden als am Freitagabe­nd. Gegen Freisen könnte es dann nämlich um Platz drei oder vier gehen – sofern die Leverkusen­erinnen als nächstes auch gegen Köln siegreich bleiben. Gegen das Team von der Sporthochs­chule verlaufen die Spiele oft besonders emotional. „Da versuche ich, den Spielerinn­en ein wenig den Druck zu nehmen“, sagt Sauermann. Ansporn genug ist das Derby ohnehin. Da trifft es sich ganz gut, dass die Kölnerinne­n es zuletzt mit Erfurt zutun bekamen. Ein Team, das bislang ungeschlag­en an der Spitze der Tabelle steht.

Ob das ein Vorteil sein kann für Bayer 04? Eine Endplatzie­rung unter den Top fünf der Tabelle wäre für Sauermann jedenfalls zufriedens­tellend. Aber Derbys, weiß Sauermann, „haben ihre eigenen Gesetze.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Zusammenko­mmen zur Jubeltraub­e: Bayers Volleyball­erinnnen.
FOTO: UWE MISERIUS Zusammenko­mmen zur Jubeltraub­e: Bayers Volleyball­erinnnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany