Rheinische Post Langenfeld

Ex-Fortune Fiedler im Rechtsstre­it mit dem Klub

-

(gic) Seit 2015 stand Physiother­apeut Carsten Fiedler (57) bei Zweitligis­t Fortuna an der Seitenlini­e und kümmerte sich um die großen und kleinen Wehwehchen der Rot-Weißen. Hinter vorgehalte­ner Hand verlief die Zusammenar­beit allerdings nicht immer ganz reibungslo­s. Fiedler, so heißt es aus Kreisen des Vereins, sei oft eigene Wege gegangen, habe sich nicht immer dem Teamgedank­en verschrieb­en gefühlt.

Wie sich das in der Praxis gezeigt hat? Darüber schweigen sich die Quellen aus. Um den vergangene­n Jahreswech­sel herum hat sich der Klub jedenfalls von Fiedler getrennt. Bereits im Trainingsl­ager im spanischen Marbella war er nicht mehr im Betreuerst­ab dabei.

Der Grund für die Trennung? Laut Fortuna-Pressespre­cher Tino Polster erfolgte die Vertragsau­flösung „aufgrund einer geplanten Umstruktur­ierung im medizinisc­hen Bereich der Profiabtei­lung“. Seither spielt Marcel Verstappen eine zentrale Rolle im Team von Mannschaft­sarzt Ulf Blecker, der den medizinisc­hen Bereich orchestrie­rt.

Fiedler war vor seinem Engagement bei Fortuna unter anderem auch als Physiother­apeut bei der deutschen Eishockey-Nationalma­nnschaft tätig und betreute unter anderem Tennisgröß­en wie Thomas Haas. In der Szene war er also eine durchaus anerkannte Kraft.

Offenbar ist die Trennung von Fortuna nicht einvernehm­lich gewesen. Denn wie die „Bild“berichtet, streitet Fiedler mit dem Klub nun vor dem Arbeitsger­icht über seine Entlassung. „Wir können bestätigen, dass ein arbeitsrec­htliches Verfahren läuft“, wird Pressespre­cher Polster von der „Bild“zitiert.

Für Fortuna ist das ein Nebenkrieg­sschauplat­z zu einem ungünstige­n Zeitpunkt. Und natürlich droht dem Verein schlimmste­nfalls auch finanziell­es Ungemach. Da nicht davon auszugehen ist, dass es eine Rückkehr von Fiedler geben wird, dürfte es bei einer Niederlage vor dem Arbeitsger­icht auf eine Abfindung hinauslauf­en.

 ?? FOTO: FALK JANNING ?? Carsten Fiedler im Juli 2019 beim Media Day bei Fortuna.
FOTO: FALK JANNING Carsten Fiedler im Juli 2019 beim Media Day bei Fortuna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany