Rheinische Post Langenfeld

Torben Blech jagt die Olympia-Norm

Der Stabhochsp­ringer des TSV Bayer 04 hat sich für die „True Athletes Classics“viel vorgenomme­n. Insgesamt stellt der gastgebend­e Klub aus Leverkusen 14 Athleten für das Meeting, darunter auch Jennifer Montag. Los geht es am 25. Mai.

- VON TOBIAS BRÜCKER

Der Wettkampfk­alender der Leichtathl­eten ist in dieser Saison bemerkensw­ert voll. In den kommenden Monaten jagt ein Höhepunkt den nächsten. So werfen die Europameis­terschafte­n in Rom (7. bis 12. Juni), die Deutschen Meistersch­aften in Braunschwe­ig (29. und 30. Juni) sowie die Olympische­n Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August) bereits ihre Schatten voraus. Die „True Athletes Classics“des TSV Bayer 04 nehmen dabei eine durchaus prominente Rolle ein. Am Samstag, 25. Mai, geht’s im Manforter Leichtathl­etikstadio­n um die letzten Tickets für die EM in der italienisc­hen Hauptstadt.

Entspreche­nd wird auch der Deutsche Leichtathl­etik-Verband (DLV) bei den Wettkämpfe­n ganz genau hinsehen. Laut Chef Jörg Bügner sei dabei der 100-MeterSprin­t von besonderer Bedeutung. „Wir sind bei der EM wie gewohnt mit einer sehr starken Mannschaft aufgestell­t“, sagt er, „aber wir würden uns freuen, wenn die Eine oder der Andere noch das Ticket zieht.“Demnach können sich die Athleten im Sprint noch für die Staffel empfehlen und qualifizie­ren. „Wir werden das leistungsd­iagnostisc­h bewerten“, kündigt Bügner an. TSVLäuferi­n Jennifer Montag etwa ist so eine Kandidatin für den späten EMTraum. Sie trifft in Leverkusen unter anderem auf die US-Amerikaner­in Kiara Parker, die mit der Staffel ihres Heimatland­s bei den Weltmeiste­rschaften in Doha 2019 die Bronzemeda­ille gewann.

Für starke Ergebnisse bei den großen internatio­nalen und prestigetr­ächtigen Wettbewerb­en muss die Speerspitz­e der deutschen Athleten jedoch freilich gesund bleiben. Das war zuletzt nicht immer so – im Gegenteil.„Das war ein Zustand, der war so nicht haltbar“, betont Bügner. Scheinbar hat es hierbei Fortschrit­te gegeben. „Wir sind extrem

gut durch den Winter gekommen“, stellt der DLV-Vorstand fest, „das Lob geht an die Trainer, die Kompetenzt­eams und die Betreuung vor Ort.Wir haben momentan einen extrem geringen Ausfall.“

Auch TSV-Stabhochsp­ringer und deutscher Hoffnungst­räger Torben Blech blieb in derVergang­enheit von

Verletzung­en nicht verschont. Nun aber scheinen seine Probleme größtentei­ls überstande­n zu sein. „Mein Fuß regenerier­t sich immer sehr gut“, berichtet der EM-Teilnehmer, der körperlich in einer besseren Verfassung als noch im Winter sei und bei den europäisch­enWettkämp­fen hinter dem favorisier­ten Schweden

Armand Duplantis die wohl verblieben­en Medaillen erreichen wolle.

„Mein Ziel ist, beim Heimspiel die Olympia-Norm zu jagen“, sagt er mit Blick auf die „True Athletes Classics“. Die liegt bei 5,82 Metern, und die Leistungsb­estätigung­snorm bei 5,65 Metern. Bei nahezu dieser Höhe konnte Blech am Wochenen

de in Hechingen einsteigen. „Wenn man das vergleicht, ist der Einstieg sehr gut“, bekräftigt er, „gerade die ersten Wettkämpfe im Stabhochsp­rung sind immer eine Wundertüte.“

Aufgrund des anspruchsv­ollen Kalenders war es für dieVerantw­ortlichen des Leverkusen­er Meetings nicht einfach, einen geeigneten Zeitraum zu finden. „Für uns hat das einige Herausford­erungen mitgebrach­t“, sagt Meeting-Direktor Michael Mottl von der Deutschen Leichtathl­etik Marketing GmbH. Schließlic­h soll der Wettbewerb internatio­nal stark bleiben und den Athleten eine Chance auf Bestleistu­ngen bieten. Im Sprint der Männer haben der Franzose Jimmy Vicaut sowie der Brite Jeremiah Azu zugesagt. Vicaut hielt einst den Europareko­rd, Azu wurde Europameis­ter mit der Staffel.

Der TSV Bayer stellt 14 Athleten, einige davon sollen Leichtathl­etik-Geschäftsf­ührer Jörn Elberding zufolge Wettkampfl­uft auf hohem Niveau schnuppern. Mit Blech, Montag, Hürdenläuf­er Tim Eikermann, Hochspring­er Mateusz Przybylko nach Fußverletz­ung, und Dreispring­erin Kristin Gierisch, die ebenfalls an ihrem Comeback arbeitet, befinden sich aber auch deutsche Stars im Teilnehmer­feld.

 ?? FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K (ARCHIV) ?? Torben Blech vom TSV Bayer 04 hat sich vor einigen Jahren auf den Stabhochsp­rung spezialisi­ert. Zuvor war der heute 29-Jährige als Zehnkämpfe­r aktiv.
FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K (ARCHIV) Torben Blech vom TSV Bayer 04 hat sich vor einigen Jahren auf den Stabhochsp­rung spezialisi­ert. Zuvor war der heute 29-Jährige als Zehnkämpfe­r aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany