Rheinische Post Mettmann

Binder gewinnt erneut den Titel

- VON TINO HERMANNS

Zum achten Mal wird sie Amateur-Weltmeiste­rin mit dem Mountainbi­ke.

Natascha Binder vom Skiclub ist ein Energiebün­del. So schnell lässt sich die Mountainbi­kerin nicht von ihren Zielen abbringen. Meistens erreicht sie, was sie sich vorgenomme­n hat. So auch bei den World Games of Mountainbi­ke, der AmateurWM, in Saalbach-Hinterglem­m (Österreich). Dort holte sich die 45-jährige gebürtige Düsseldorf­erin den Titel über die 42 Kilometer lange Mitteldist­anz – insgesamt ist das ihr achter. „Als ich den Zielbogen durchfuhr und der Stadionspr­echer rief: Wir begrüßen die erste Dame auf der 42-km-Distanz, habe ich gewusst, dass meine Strategie aufgegange­n war“, erzählt Binder.

Sicher war das aber nicht, denn bei der WM kann man sich während des Rennens entscheide­n, welche Distanz man fahren will. Zur Auswahl stehen Streckenlä­ngen von 31, 42, 58 und 83 km. Normalerwe­ise ist Binder eine Frau für die langen Distanzen, diesmal aber lief nicht alles rund. Nach dem Start in Hinter- glemm ging das Rennen traditions­gemäß neutralisi­ert über Straßen. „Plötzlich hörte ich einen lauten Knall. Ein Bike flog durch die Luft und dann ein weiterer Rums – mutmaßlich war ein Kopf aufs Pflaster aufgeschla­gen“, erläutert Binder. „Das Geräusch ließ mich das ganze Rennen nicht mehr los. Das sind Momente, in denen ich drüber nachdenke, ob nicht Tischtenni­s oder Golf doch die besseren Sportarten sind.“

Als das Rennen freigegebe­n war, trat sie an, schaltete am Anstieg aufs vordere kleine Blatt und wurde abrupt gestoppt. Die Kette sprang vom Zahnrad und klemmte zwischen kleinem Blatt und Kurbel. „Mit Geduld versuchte ich, die Kette frei zu bekommen, aber es klappte erst mit grober Gewalt.“Die Operation am Rad kostete vier Minuten. „Kurz überlegte ich, nach Hinterglem­m zurückzu- rollen und mich einfach in die Sonne zu legen. Aber das ging irgendwie gar nicht.“Also startete sie eine fulminante Aufholjagd. „Die Langdistan­z hatte ich morgens in Erwägung gezogen, entschied mich aber nach dem ,Körnerfeue­rwerk’ um. Ich brauchte ja noch etwas Restenergi­e für die legendäre

Party.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Natascha Binder
FOTO: PRIVAT Natascha Binder

Newspapers in German

Newspapers from Germany