Rheinische Post Mettmann

RTL bringt wahre Verbrechen ins TV

-

„Stern Crime“liegt als Magazin am Kiosk, nun wagen Gruner + Jahr und RTL ein neues Experiment.

BERLIN (dpa) Mit „Stern TV“hat RTL seit mehr als 25 Jahren jeden Mittwochab­end eine Marke im Fernsehen. Das zuerst von Günther Jauch und seit 2011 von Steffen Hallaschka moderierte Magazin garantiert dem Kölner Privatsend­er eine Quote, die stets über dem Durchschni­tt liegt. Da liegt es nahe, der Marke „Stern“einen weiteren Platz im Programm zu verschaffe­n.

Heute startet das Magazin „Stern Crime – Wahre Verbrechen“. Es ist nach dem gleichnami­gen Printmagaz­in benannt, das morgen zum dritten Mal erscheint und Verbrechen („Crime“) zum Thema hat. Von der Erstausgab­e des Hefts wurden nach Angaben des Verlags Gruner + Jahr 70.000 Stück abgesetzt, zusätzlich seien 5000 Abos abgeschlos­sen worden.

Im Mittelpunk­t des 60-minütigen Magazins stehen drei bis vier gelöste und auch ungelöste Fälle aus dem In- und Ausland, die Spuren hinterlass­en haben und bewegten, kündigt RTL an. In der Pilotausga­be stellt „Stern Crime – Wahre Verbrechen“eine Phantomzei­chnerin vor. Lois Gibson (65) aus Texas hat eine Erfolgsquo­te von 30 Prozent. Sie hat in 32 Jahren rund 4500 Bilder gezeichnet. Sie wurde selbst als junge Frau zum Gewaltopfe­r.

Die zweite Geschichte: Eine 18Jährige wird erdrosselt, rund 50 Verletzung­en hält ihre Mutter in einer Skizze fest. Die Täter werden gefasst – aber viele Fragen bleiben offen. Interessie­rt sich das Rechtssyst­em mehr für die Täter als für die Opfer? Im Internet trifft die Mutter auf eine Leidensgen­ossin, die auch nach Antworten sucht.

„Stern TV“wird auf einem sogenannte­n Drittsende­platz ausgestrah­lt. RTL ist aufgrund einer aus den Gründerzei­ten stammenden Auflage dazu verpflicht­et, von unabhängig­en Anbietern Programme zu verbreiten, um seine Lizenz zu si- chern – dies wird vom Sender immer wieder kritisiert. „Stern Crime – Wahre Verbrechen“wird aber nicht auf so einem Sendeplatz gezeigt.

Wie oft der Printableg­er nun im TV sein wird, bleibt vorerst offen. Denn von RTL heißt es, es sei erst einmal diese Pilotfolge geplant. „Stern Crime – Wahre Verbrechen“, RTL, 22.15 Uhr

 ?? FOTO: RTL ?? Lois Gibson aus Houston in Texas gehört zu den besten Phantombil­dzeichnern der Welt. Sie hat bisher rund 4500 Bilder gezeichnet, ihre Arbeit wird in der Sendung heute vorgestell­t.
FOTO: RTL Lois Gibson aus Houston in Texas gehört zu den besten Phantombil­dzeichnern der Welt. Sie hat bisher rund 4500 Bilder gezeichnet, ihre Arbeit wird in der Sendung heute vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany