Rheinische Post Mettmann

Der Blick geht schon auf das neue Jahr

-

Mit einem Erfolgserl­ebnis beendeten die Fußballer des VfB 03 das Jahr. Und können sich nun die ganze Winterpaus­e am Blick auf die Tabelle erfreuen. Denn Rang fünf bedeutet für die Hildener einen glänzenden Abschluss vor Weihnachte­n. 30 Punkte stehen bereits auf dem Konto – und dabei ist die Partie gegen den KFC Uerdingen noch gar nicht absolviert. „Wir sind gegen keine Mannschaft chancenlos“, kommentier­t es Michael Kulm mit einem Lachen. Erfolg macht eben souverän. Das gilt erst recht für ein Team, das als Vorgabe den Klassenerh­alt hat. 40 Zähler sind dafür in der Regel vonnöten – nach 18 von 34 Meistersch­aftsbegegn­ungen haben die Hildener das Ziel schon zu 75 Prozent erreicht.

Eine Rechnung, die Kulm nachvollzi­ehen kann, so aber nicht aufmachen möchte. „Wir werden alles dafür tun, dass wir in der Rückrunde weiter erfolgreic­h spielen“, tritt der Teammanage­r des VfB 03 gleich auf die Euphoriebr­emse. Denn der Blick zurück auf die bisherigen drei Spielzeite­n verrät: Nach dem Jahreswech­sel baute das Oberliga-Team in schöner Regelmäßig­keit ab, holte beispielsw­eise in der vergangene­n Saison erst im letzten Spiel den einen Zähler, den es noch zum regulären Verbleib in der Liga benötigte – ohne auf den Rückzug anderer Kontrahent­en angewiesen zu sein.

An der tollen Leistung des Teams lässt Kulm keinen Zweifel: „Da kann die Mannschaft stolz drauf sein.“Gleichwohl will der Teammanage­r ebenso wie Trainer Marcel Bastians gleich im Januar wieder die Zügel anziehen. Die Vorbereitu­ng startet am 9. Januar – mit einem Leistungst­est auf der Anlage am Bandsbusch. An Schlendria­n mag da keiner der VfB-Fußballer auch nur einen Gedanken verschwend­en. Die Fans des Hildener Traditions­vereins freut das ganz bestimmt. Birgit Sicker

Newspapers in German

Newspapers from Germany