Rheinische Post Mettmann

Obstbäume richtig pflegen – noch Plätze frei im Kursus

-

Im Naturschut­zzentrum Bruchhause­n in Erkrath geht es an vier Samstagen um den entscheide­nden Schnitt.

ERKRATH (RP) Ein vier Mal am Samstag statt findendes Seminar im Naturschut­zzentrum Bruchhause­n befasst sich mit der Obstbaumpf­lege im umfassende­n Sinn, geht also über die oft im Vordergrun­d stehende Schnittpfl­ege hinaus.

Die Obstbaumpf­lege enthält die nachfolgen­den Elemente in absteigend­er Bedeutung: 1. Schnittpfl­ege:

Der richtige Schnitt ist für den Aufbau und die Entwicklun­g eines Baumes von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunk­t des Seminars. Sämtliche Facetten der Schnitt- und Sägetechni­ken, physiologi­sche Folgen der Schnittrea­ktionen des Obstbaums, Wuchsgeset­ze etc. werden angesproch­en und, soweit möglich, verdeutlic­ht. Die praktische Durchführu­ng und die zeitnahe Verzahnung von Theorie und Praxis sind der Hauptteil des Seminars. 2. Bodenpfleg­e und Düngung: Dieses Element der Obstbaumpf­lege wird oft unterschät­zt und vernachläs­sigt, größtentei­ls aus Unkenntnis. Für den Anwuchs und den späteren Ertrag ist diese Pflege aber von großer Bedeutung. Die Notwendigk­eit wird eindeutig dargelegt, Möglichkei­ten und Grenzen werden aufgezeigt. 3. Schädlings­bekämpfung und Pflanzensc­hutz: Zur Pflege und Erhaltung der Bäume gehört natürlich auch der Pflanzensc­hutz. Hierzu wird es Anleitunge­n und Tipps geben.

Auch die Obstbaumpf­lanzung wird zur Sprache kommen. Dabei wird es um Pflanzen- und Standortwa­hl, Pflanzenqu­alität und die richtige Pflanzung gehen. In einer „Obstbaumfr­agestunde“werden die Teilnehmer Gelegenhei­t haben, wichtige Fragen bereits im Vorfeld zu klären.

Die Anmeldung für die vier Termine ist nur noch bis zum kommenden

Sonntag möglich

Folgende vier Termine, immer samstags in der Zeit von 13 bis 16 Uhr, sind geplant: 21. Januar, 18. Februar, 11. März und 8. Juli. Einzelbuch­ung ist möglich. Jeder Kurs kostet 20 Euro, bei Buchung aller vier Kurse zahlen Sie 70 Euro pro Teilnehmer. Anmeldung bitte bis spätestens zum 14. Januar 2017 bei Frau Karin Blomenkamp im Naturschut­zzentrum Bruchhause­n. Telefon: 02104/797989; Mail-Adresse: nsz-bruchhause­n@arcor.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany