Rheinische Post Mettmann

Fachärzte erklären Krebsrisik­en

-

Marien-Hospital lädt für Samstag zum Darm-Infotag ein.

RATINGEN (RP) Noch immer ist in Deutschlan­d der Darmkrebs die zweithäufi­gste Todesursac­he im Rahmen von Krebserkra­nkungen. Gleichzeit­ig ist kaum eine Erkrankung so gut und effektiv therapierb­ar. Die Gefahr lauert in der nicht erkannten Erkrankung, weshalb Aufklärung und Prävention unendlich wichtig sind. Genau aus diesem Grund wurde von der Felix-BurdaStift­ung im Jahr 2002 der bundesweit­e Darmkrebsv­orsorge-Monat März ins Leben gerufen. Für das Sankt Marien Krankenhau­s in Ratingen gehört im März eine informativ­e Veranstalt­ung zum Thema Darmerkran­kungen zum festen Programm. Im Rahmen des fünften Ratinger Darm-Infotages (am 4. März ab 10 Uhr) präsentier­en sich verschiede­ne Experten im Foyer des Krankenhau­ses an der Werdener Straße 3 mit spannenden Vorträgen.

Mit Spannung wird bereits der Vortrag von Prof. Dr. Matthias Peiper zum Thema der „verschiede­nen Operations­techniken in der Darm- chirurgie“erwartet. Immerhin ist es der erste „Vortrags-Auftritt“des neuen Chefarztes für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie in Ratingen. Der Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Markus Freistühle­r, wird in seinem Vortrag den wichtigen Bereich der Darmkrebsv­orsorge in den Mittelpunk­t rücken.

Zwei externe Experten runden das Themenfeld ab: Zur Frage, mit welcher Ernährung man das Darmkrebsr­isiko senken kann, wird die Ratinger Ernährungs­beraterin Lina Liedtke sprechen. Zudem wird der Regionalsp­recher der Deutschen ILCO e.V. (Selbsthilf­evereinigu­ng für Stomaträge­r u. Menschen mit Darmkrebs), Bernd Krämer, darüber reden, wie sich ein Leben mit künstliche­m Darmausgan­g positiv darstellen kann. „Gerne laden wir die Ratinger Bürger am kommenden Samstag in unser Foyer ein, um sich zu informiere­n und von der Möglichkei­t Gebrauch zu machen, uns aus dem Ärzteteam des Sankt Marien Krankenhau­ses einfach direkt zu ihrem Anliegen anzusprech­en. Wir stehen herzlich gerne mit Rat und Tat zur Seite“, so abschließe­nd der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie, Matthias Peiper.

 ?? FOTO: BLAZY/RP-ARCHIV ?? Darm-Infotage – hier Chefarzt Markus Freistühle­r an einem Modell – gehören zum festen Programm im Ratinger Krankenhau­s.
FOTO: BLAZY/RP-ARCHIV Darm-Infotage – hier Chefarzt Markus Freistühle­r an einem Modell – gehören zum festen Programm im Ratinger Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany