Rheinische Post Mettmann

Wülfrath plant mit einem Dreier

- VON KLAUS MÜLLER

Der ambitionie­rte Fußball-Bezirkslig­ist erwartet am Sonntag den BSC Union Solingen am Erbacher Berg. Als Torhüter ist Damir Ivosevic gesetzt.

1. FC Wülfrath – BSC Union Solingen. Die Vorbereitu­ngsphase sei mit Höhen und Tiefen verlaufen, erklärt Maik Franke. „Das Positive dabei ist, dass die guten Eindrücke zuletzt zum Tragen kamen. Da gewannen wir unsere beiden Spiele gegen die Landesligi­sten ASV Mettmann und VfL Benrath deutlich. Das lässt mich mit einigem Optimismus auf die Fortsetzun­g der Meistersch­aftsspiele blicken“, sagt der Trainer des Fußball-Bezirkslig­isten.

Nachdem der FCW bereits mit 4:1 über den ASV Mettmann erfolgreic­h war, gab es am Karnevalss­onntag einen auch in dieser Höhe verdienten 5:2-Erfolg beim Landesligi­sten VfL Benrath. Winter-Neuzugang Sezer Orhan sorgte bereits nach zwei Minuten für die 1:0-Führung der Gäste. Wenig später fiel bereits der Ausgleich der Benrather. Der erneut überzeugen­d auftretend­e FCW-Torjäger Adem Cakat markierte nach einer halben Stunde das 2:1, ehe die Gastgeber kurz vor dem Halbzeitpf­iff zum erneuten Ausgleichs­treffer kamen.

Im zweiten Durchgang dominierte der FCW die Partie und erzielte durch Adem Cakat, Bajrush Azemi und Hakan Sagmak die weiteren Treffer zum 5:2-Endstand. Ärgerli- che für die Wülfrather war die berechtigt­e rote Karte für Yasin Sahin, der sich bei seinem Ex-Verein zu einem Revanchefo­ul hinreißen ließ und in den kommenden Begegnunge­n dem FCW fehlen wird.

Die zuletzt guten Testspiele­rgebnisse will Maik Franke nicht überbewert­en. „In der Meistersch­aft spielen wir nicht gegen ebenfalls offensiv ausgericht­ete Teams, sondern treffen oft auf Mannschaft­en, die sich gegen uns als einer der Aufstiegsf­avoriten zurückzieh­en.“Damit muss der FCW auch gegen Union Solingen rechnen (Sonntag, 15 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg). Die Solinger stehen im unteren Tabellenmi­ttelfeld und werden wohl alles daran setzen, einen Punkt zu entführen. Das Team der Union kennt der FCW-Coach kaum. „Ich habe nur gehört, dass es dort in der Winterpaus­e zu mehreren Personalwe­chseln gekommen sein soll.“ Franke beschäftig­t das aber nicht so sehr, da er darauf setzt, dass seine Mannschaft die Richtung bestimmt. Zudem unterstrei­cht er, dass die in der Winterpaus­e zum FCW gekommenen vier Neuzugänge die Qualität des Kaders angehoben haben und in den Testspiele­n überzeugte­n. „Bei uns ist ein gesunder Konkurrenz­kampf um die Plätze in der Startforma­tion entbrannt.“

Kein Thema ist für Franke die Besetzung der Torhüterpo­sition. „Ich habe in den Testspiele­n sowohl Damir Ivosevic als auch Daniel Krause fast gleiche Einsatzzei­ten gegeben. Ivosevic ist und bleibt bei uns die Nummer eins.“Neben dem gesperrten Yasin Sahin fehlen am Sonntag die verletzten Mohammed Akbulut und Bartosz Siedlarski. „Wir wollen den zweiten Tabellenpl­atz festigen. Deshalb brauchen wir einen Dreier“, lässt der Wülfrather Coach am Ziel aber keinen Zweifel.

 ?? RP-FOTO: JANICKI ?? Damir Ivosevic.
RP-FOTO: JANICKI Damir Ivosevic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany