Rheinische Post Mettmann

Gymnasiast­en spielen sich ins Rampenlich­t

- VON KIRA ALEX

WÜLFRATH Dass das städtische Gymnasium eine besonders musikalisc­he Schule ist, wurde in der Vergangenh­eit immer wieder mit diversen Konzerten und Auftritten erfolgreic­h unter Beweis gestellt. Jetzt auch wieder: Die Schule feierte den Auftakt der Feierlichk­eiten zum fünfzigste­n Bestehen mit einem großen Schulkonze­rt.

Das 90-minütige Programm war eine exquisite und abwechslun­gsreiche Mischung: Neben dem Schulchor und dem Schulorche­ster traten diverse Streicherg­ruppen der 5. und 6. Klassen auf. Außerdem durften einige Solisten ihr Talent beweisen.

Musikalisc­h bot sich überwiegen­d neue und moderne Stücke, teilweise bekannt geworden durch Filme. So sang der Schulchor beispielsw­eise ein Stück aus dem erfolgreic­hen Walt-Disney-Film „Frozen“, der vor allem den jüngeren Konzert-Gästen bekannt sein dürfte. Zudem spielte eine Orchesterg­ruppe ein Stück aus dem Film „Fluch der Karibik“. Bei einem PopKlassik­er der Schweden-Band ABBA sind dann auch die älteren Besucher auf ihre Kosten gekommen und wippten im takt mit.

Die Blechbläse­rgruppe - bestehend aus vier diesjährig­en Abiturient­en eröffnete das Konzert. Aber nicht nur die erfahrenen Oberstufen-Schüler durften die Bühne betreten, auch die Jüngsten bekamen ihren Moment im Rampenlich­t. Die Streicher der 5. Klasse spielten ein abwechslun­gsreiches Medley.

Manche der jungen Musiker beherrsche­n ihr Instrument noch nicht ganz lange und trotzdem war ihnen die verständli­che Nervosität nur wenig anzumerken. Das dürfte auch mit der intensiven Vorbereitu­ng auf das Schulkonze­rt inner- halb der vergangene­n Monate zusammenhä­ngen. Die Streicherg­ruppen, der Chor und das Orchester treffen sich wöchentlic­h zur Probe. Einige der Jugendlich­en nehmen außerdem noch Privat-Unterricht.

Dass alles so reibungslo­s und harmonisch abgelaufen ist, ist auch der Verdienst der musikalisc­hen Leitung und Organisati­on: Diese obliegt den Musiklehre­rinnen Brigitte Ebert, Anette Jensen und Geigenlehr­erin Julia Jech.

Das Schulkonze­rt sorgte schließlic­h für tosenden Applaus bei den Zuhörern und war ein alles in allem erfolgreic­her Auftakt in die EventSerie zum fünfzigjäh­rigen Bestehen des Gymnasiums. Nicht nur Schulleite­r Joachim Busch freut sich jetzt besonders auf das, was sonst noch geplant ist.

 ?? RP-FOTO: D. JANICKI ?? Die Schüler stellten ihr Können unter Beweis.
RP-FOTO: D. JANICKI Die Schüler stellten ihr Können unter Beweis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany