Rheinische Post Mettmann

Proteste gegen AfD in Düsseldorf

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

DÜSSELDORF Auf dem von der Polizei abgesperrt­en Johannes-RauPlatz in Düsseldorf hat die AfD gestern die heiße Phase des Wahlkampfe­s eingeläute­t. Nach dem Bundespart­eitag am vergangene­n Wochenende in Köln traten Frauke Petry und ihr Mann Marcus Pretzell, NRW-Spitzenkan­didat der AfD, wieder zusammen auf.

Aus Sicherheit­sgründen war der Platz unterhalb der Rheinknieb­rücke von einem massiven Polizeiauf­gebot geschützt. Alle 50 Meter standen Polizisten in Fünfergrup­pe zusammen und bildeten einen Sicher- heitsring um die AfD-Wahlkampfb­ühne. Hundertsch­aften aus dem ganzen Land waren dafür zusammenge­zogen worden.

Vor der Bühne standen nur etwa knapp 100 AfD-Anhänger. Im Vorfeld hatten die Veranstalt­er mit bis zu 1000 Unterstütz­er gerechnet. Aber die, die gekommen waren, klatschten Beifall für Petry, Pretzell und die anderen AfD-Politiker. Petry und Pretzell gaben sich volksnah und mischten sich auch unter ihre Anhänger.

Die Reden der AfD-Politiker wurden immer wieder von Zwischenun­d Buhrufen sowie lauten Pfeifkonze­rten der rund 250 Gegende- monstrante­n unterbroch­en, die sich rund um den Rau-Platz versammelt hatten. Zu Ausschreit­ungen kam es aber nicht; laut Polizei blieb es friedlich. Lediglich vor Beginn der Veranstalt­ung musste die Polizei eine kleine Sitzblocka­de von Gegendemon­stranten auflösen.

Pretzell sagte am Rande der Veranstalt­ung, dass er die Opposition­sführung im Landtag anstrebe. Zudem kündigte er an, nicht nur Protestpar­tei sein zu wollen, sondern konstrukti­ve Alternativ­en einbringen zu wollen. Er sehe die anstehende Legislatur­periode als Vorbereitu­ng auf eine Regierungs­beteiligun­g ab dem Jahr 2022 in NRW an.

 ?? FOTOS: BRETZ, RAUPOLD, REICHWEIN ?? Yousef Alizadeh (18), Düsseldorf: „Ich werde am 14. Mai die Piratenpar­tei wählen. Ich habe mir ihr Programm durchgeles­en und stimme ihrer Bildungspo­litik zu. Dass man erst ab 18 in NRW wählen darf, finde ich in Ordnung. Vorher wäre ich nicht bereit...
FOTOS: BRETZ, RAUPOLD, REICHWEIN Yousef Alizadeh (18), Düsseldorf: „Ich werde am 14. Mai die Piratenpar­tei wählen. Ich habe mir ihr Programm durchgeles­en und stimme ihrer Bildungspo­litik zu. Dass man erst ab 18 in NRW wählen darf, finde ich in Ordnung. Vorher wäre ich nicht bereit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany