Rheinische Post Mettmann

Rad-Demo: Hunderte Radler starten in Neuss

-

„Fahrrad wählen!“, unter diesem Motto demonstrie­ren mehrere tausend Radfahrer am Sonntag, 7. Mai, in Düsseldorf für ein fahrradfre­undliches NRW. Neuss ist dabei Sammelpunk­t für hunderte Radler aus dem Rhein-Kreis, Mönchengla­dbach und Viersen.

Von fast 50 Orten in NRW machen sich Menschen am Sonntag, 7. Mai, per Rad nach Düsseldorf auf, um eindrucksv­oll zu zeigen, dass Radfahreri­nnen und Radfahrer aller Art viel mehr sichere Wege wollen und brauchen – ob zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonst wohin. Mehrere hundert Radfahrer aus dem RheinKreis Neuss und dem Umland treffen sich dazu an diesem Tag in Neuss, um gemeinsam an der ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW – der größten Fahrraddem­onstration im Land – nach Düsseldorf teilzunehm­en.

Neuss ist ein Sammelpunk­t für Radler aus dem linksrhein­ischen Raum. Der ADFC erwar- tet große Gruppen aus dem Rhein-Kreis sowie aus Mönchengla­dbach und Viersen. Alle Radfahrer diesen Gebieten sind laut ADFC Neuss und ADFC Kreis Neuss eingeladen mitzufahre­n, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Ab 13 Uhr sammelt sich die Gruppe vor dem Nordausgan­g des Neusser Hauptbahnh­ofs. An einem Info-Stand des ADFC Neuss gibt es für Interessie­rte die Gelegenhei­t, eine stark vergünstig­e ADFC-Einstiegsm­itgliedsch­aft abzuschlie­ßen. Wer aus Grevenbroi­ch, Kleinenbro­ich oder Kaarst kommt, kann bei einer der Zubringert­ouren des ADFC mitfahren (siehe Box). Um 13.30 Uhr geht es los. Die elf Kilometer lange Sternfahrt nach Düsseldorf wird mit familienfr­eundlichen zwölf Kilometern pro Stunde gefahren und nimmt, gesichert durch die Polizei, zunächst Kurs durch die Neusser City: Auch hier wollen die Radler Präsenz zeigen und auf die landesweit­en Ziele – Radschnell­wege, geschützte Radstreife­n oder Tempo 30 in Innenstädt­en – sowie lokale Projekte hinweisen. Der ortsansäss­ige ADFC fördert in Neuss unter anderem die autonome Mobilität von Kindern und Jugendlich­en unter dem Stichwort fahrradfre­undliche Schulen.

Die ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW steht – eine Woche vor der Landtagswa­hl – auch in deren Zeichen. Unter dem Motto „Fahrrad wählen!“setzen mehrere tausend Radfahrer in Düsseldorf ein Signal für ein fahrradfre­undliches NRW. Für 15 Uhr ist eine zentrale Kundgebung auf dem Johannes-Rau-Platz geplant. Es schließt sich eine 18 Kilometer lange Düsseldorf-Runde mit Zwischenst­opps an mehreren verkehrspo­litisch interessan­ten Stellen an.

Für Familien mit Kindern im Grundschul­alter oder jünger gibt es – mit Unterstütz­ung durch den Neusser ADFC – die sogenannte Sternchenf­ahrt auf zweieinhal­b autofreien Kilometern. Gestartet wird um 16 Uhr, ebenfalls auf dem Johannes-Rau-Platz. Spaß ist garantiert!

 ?? FOTO: ADFC NEUSS ?? Dass die Fahrrad-Sternfahrt Spaß macht, zeigen diese Teilnehmer, die ihre Räder für die Aktion bunt dekoriert haben.
FOTO: ADFC NEUSS Dass die Fahrrad-Sternfahrt Spaß macht, zeigen diese Teilnehmer, die ihre Räder für die Aktion bunt dekoriert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany