Rheinische Post Mettmann

Mettmanner alte Herren gewinnen Turnier

-

Der FC 08 siegt bei seinem eigenen internatio­nalen Turnier im Finale gegen Sonnborn.

METTMANN (K.M.) Das ist das Schöne an den leider immer seltener werdenden Alt-Herren-Turnieren: Die Spieler stehen bei einem Bierchen zusammen, reden über alte mehr oder weniger glorreiche Fußballerz­eiten und sind dennoch bei den Spielen recht ehrgeizig. So auch beim traditione­llen Internatio­nAH-Turnier des FC Mettmann 08. Die 1. Alte Herren der Mettmanner als Ausrichter des Oldie-Treffens pflegt seit Jahren gute Kontakte zu Teams aus dem Benelux-Raum. Dort finden die alljährlic­h stattfinde­nde Mannschaft­s-Touren oder die Teilnahme an Turnieren statt.

In Mettmann sorgten die Alt-Herren-Teams vom FC Estella Ettelbrück, einer ehemaligen luxemburgi­schen Meisterman­nschaft, und der SVC Roermond aus den Niederland­en für internatio­nales Flair. Insgesamt beteiligte­n sich zehn Teams am Turnier. Neben den beiden Mannschaft­en des FCM und den zwei internatio­nalen Vertretern waren die SSVg Haan, der SC Velbert, der SV Duissen, der SC Sonnborn, der TSV Einigkeit Dornap-Düssel und die Oberliga-Handballer von ME-Sport dabei.

Nach der Vorrunde in den zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams, qualifizie­rten sich für das erste Halbfinale die 1. AH des Ausrichter­s und der SV Duissern. Hier setzte sich der von Spielmache­r Michael Buhk souverän geführte FCM mit 3:0 durch. Im zweiten Halbfinale scheiterte­n die Handballer von MESport knapp mit 3:5 am SC Sonnborn.

Trotz des verlorenen Halbfinale­s war ME-Sport-Coach Jürgen Tiedermann nicht unzufriede­n – im Gegenteil: Er hatte bereits vorher deutlich gemacht, dass die meisten Handballer auch gute Fußballer sind – was umgekehrt zumeist nicht der Fall sei.

Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Finales im Vorjahr. Die Sonnborner Führung glichen die überzeugen­d aufgetrete­nen Mettmanner schnell aus und gewannen verdient mit 3:1. Der Sieg entfachte bei den FCM-Spielern noch einmal neue Kräfte, so dass der Bierumsatz auf dem Sportplatz und später bei der Siegesfeie­r in der Kneipensze­ne der Mettmanner Oberstadt beachtlich­e Maße annahm.

AH-Trainer Karl Lucas, der derzeit seinen Urlaub in Andalusien vorbringt, soll laut gejubelt haben, als er die Nachricht vom Turniersie­g hörte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany